Jump to content

5.5 Das Leben für das Ganze. 5.5.1 Das Leben für das Ganze ist das Erwachen des Bewusstseins


Recommended Posts

5.5 Das Leben für das Ganze

5.5.1 Das Leben für das Ganze ist das

Erwachen des Bewusstseins

Die andere Grundidee in der Lehre Danovs, die eng in Zusammenhang mit dem Erwachen des kollektiven Bewusstseins, dem Anbrechen der Sechsten Rasse und der Lehre von der Liebe steht, ist das Leben für das Ganze.

Der Mensch ist bei der Involution individualisiert worden. Er fühlt sich am Endpunkt seiner Individualisierung als Wesen, das vom Ganzen, vom großen Organismus getrennt ist. Die evolutionäre Epoche zeichnet sich durch das Erwachen der Liebe im Menschen aus. Durch die Liebe soll der Mensch als Organ eines großen Organismus begriffen werden. Dies wird von einem anderen Prozess begleitet -von einer eintretenden Bewusstseinserweiterung. Dabei übertrifft man das persönliche Leben und geht in das Leben für das Ganze hinein. Dies ist das Erwachen und das Eintreten in ein überbewusstes Leben. Wenn das überbewusste Leben im Menschen erwacht, dann arbeitet und lebt er für das allgemeine Wohl des ganzen Weltalls. Ein überbewusstes Leben führt nach Danov der, der dem Ganzen dient.

Das Leben für das Ganze stimmt mit den Gesetzen und der Richtung der Entwicklung überein. Die Evolution stellt nach Peter Danov eine allmähliche Erschließung und Umsetzung der Kräfte und Veranlagungen dar, die in den menschlichen Geist hineingelegt sind. Ihre Äußerung geschieht nicht zufällig, sondern nach genau bestimmten Gesetzmäßigkeiten. Die neuen Kräfte, die jetzt im menschlichen Geist erwachen, befähigen den Menschen, ganzheitlich zu leben und die Einheit in der Vielfalt zu fühlen.

Das bevorstehende Neue Leben ist gekennzeichnet dadurch, dass man die Seele des Menschen und in ihr Gott und dadurch Gott in allen Menschen liebt.

Die neue Epoche, sagt Danov, bringt das Gefühl für das Ganze mit sich. Sie bildet einen neuen Antrieb, einen neuen Charakter und eine neue Form der Arbeit. Dies bedeutet keine Entpersönlichung, weil in dieser neuen Entwicklungsphase das individuelle Bewusstsein beibehalten wird, der Mensch aber gleichzeitig seine Verbindungen mit dem ganzheitlichen Leben fühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...