Jump to content

5.2 Die Weiße Bruderschaft: Wesen, Struktur und Erscheinungsformen in der Geschichte der Menschheit


Recommended Posts

5.2 Die Weiße Bruderschaft: Wesen,

Struktur und Erscheinungsformen in

der Geschichte der Menschheit

Die geistige Evolution des Weltalls als Ganzes wird Danovs Lehre zufolge von einer unsichtbaren geistigen Hierarchie geleitet und kontrolliert, die »Große Universelle Bruderschaft« genannt wird. Danov beschreibt die Universelle Bruderschaft wie folgt:

»Wir werden gefragt: >Wer seid ihr und wie viele seid ihr?< Wir sind eine große Bruderschaft, wie die Welt sie nie gesehen hat. Eine Bruderschaft, mit Zweigen auf der Erde, im Himmel und im ganzen Weltall. Wer Gott dient, ist ein Bürger dieser Großen Weißen Bruderschaft, die wir die Bruderschaft der Liebe Gottes, der Weisheit Gottes, der Wahrheit Gottes nennen. «

»Die göttliche Lehre der Großen Bruderschaft wird nicht jetzt geboren. Sie existiert seit der Schöpfung der Welt. Sie existiert, seit das Weltall existiert. Die Weiße Bruderschaft hat bereits an der Schöpfung der Welt und des ganzen Universums teilgenommen.«

Die Große Universelle Bruderschaft stellt nach Peter Danov einen universellen Organismus von weit entwickelten, vollendeten Wesen dar.

»Wenn wir von der Großen Universellen Bruderschaft reden, verstehen wir darunter jene Hierarchie von vernünftigen Wesen, die ihre Evolution Millionen und Milliarden Jahre vor den Menschen beendet haben und jetzt den ganzen Kosmos lenken. Sie lenken ihn, weil sie selbst unter der direkten Leitung des großen Geistes Gottes an seiner Schöpfung teilgenommen haben. «

»Die Mitglieder der Großen Universellen Bruderschaft, die die Entwicklung der Menschheit leiten und sie zu einer hellen Zukunft führen, bilden keine für die Menschen sichtbare Gemeinschaft oder Organisation. Sie stellen ein lebendiges Kollektiv dar, eine vernünftige Gemeinschaft, die außerhalb der lasterhaften Bedingungen existiert, unter denen die Menschen leben. Und deshalb ist es lächerlich, wenn man sagt, dass der Sitz dieser Bruderschaft sich hier oder dort, inmitten dieses oder jenes Volkes, befindet. «

»Die Weiße Bruderschaft ist nichts Sichtbares. Sie ist keine Kirche, keine Sekte. Sie ist etwas Lebendiges außerhalb der lasterhaften Bedingungen, unter denen die Menschen leben. Wer seine Entwicklung beendet, wird in diese Universelle Bruderschaft hineinkommen. Die guten Menschen sind innerlich mit der Weißen Bruderschaft verbunden.«

Die einzige wirklich bedeutende Gemeinschaft, die Danov zufolge derzeit in der Welt existiert, ist die der Großen Universellen Bruderschaft.

Alle mystischen Bruderschaften auf der Erde, die die Liebe besitzen und Träger des Göttlichen sind, erhalten die Unterstützung der Universellen Weißen Bruderschaft und sind auf diese Weise miteinander verbunden.

Haupt der Großen Universellen Bruderschaft ist Christus. In diesem Sinne, erklärt Danov, ist Christus ein kollektiver Geist, eine Summe aller Söhne Gottes, aus deren Seelen und Herzen Liebe und Leben strömen, aller vereinten Söhne Gottes und aller vernünftigen Seelen, die in einer göttlichen Vereinigung leben.

Nach Danovs Lehre sind diese vollendeten Wesen viel weiter fortgeschritten als die genialsten Menschen auf der Erde, weil sie viel früher als die Menschen dem »Ersten Ursprung« entsprungen sind. Sie sind alle auf einem Weg der Entwicklung unter der Leitung des Geistes Gottes zu der Entwicklungsstufe gekommen, auf der sie sich jetzt befinden. Diese Mächte verfügen über großes Wissen, sie kennen die Schöpfungsgesetze und dienen mit ihrer Arbeit dem Schöpfer. Sie sind die Glieder, aus denen die Engelshierarchie besteht, die Arbeiter Gottes, die am ewigen Schöpfungswerk des göttlichen Geistes mitwirken. In diesem Sinne ist das Universum ein lebendiges Ganzes und eine Einheit voller Gesetzmäßigkeiten und Harmonie. Gott selbst leitet jede Lebensäußerung in der Natur über diese Hierarchien von vernünftigen Wesen. Die Glieder dieser Universellen Bruderschaft leiten ihrer Kraft, ihrer Kreativität und ihrem Wissen entsprechend je einen Lebensbereich im Universum. Die ihnen anvertraute Aufgabe ist umso größer, je weiter fortgeschritten und je vollkommener sie sind. Weil hinter allen materiellen Erscheinungen in der Natur lebendige und vernünftige Kräfte stehen, die alles leiten, spricht Danov von einer »lebendigen« oder »vernünftigen« Natur.

Je nach Kenntnis, Entwicklungsstufe und Tätigkeit, die sie ausüben, befinden diese Kräfte sich in einer hierarchischen Ordnung, deren Stufen unter folgenden Namen bekannt sind: Seraphim - Brüder der Liebe; Cherubim - Brüder der Harmonie; Throne - Brüder des Willen; Herrschaften - Brüder der Intelligenz und der Freude; Mächte - Brüder der Bewegung und des Wachstums; Gewalten - Brüder der äußeren Formen und der Künste; Fürsten - Brüder der Zeit, des Zustands und des Taktes; Erzengel - Brüder des Feuers und der Wärme; Engel - Träger des Lebens und der Vegetation. Den zehnten Rang werden nach Danovs Lehre die weit vorangeschrittenen menschlichen Seelen einnehmen. Alle zusammen stellen den »kosmischen Menschen« dar. Die Tätigkeit dieser Wesen ist so harmonisch verteilt, dass jedes von ihnen weiß, wann, wie und wo etwas zu tun ist. Sie lenken die Funktionen des großen universellen Organismus, der alle Sonnensysteme in sich einschließt.

Nach dieser Lehre gibt es drei Arten von Sonnensystemen. Die ersten Systeme sind die Organe des ganzen Weltalls. Sie bilden die materielle, physische Welt und sind aus einer sehr dichten Materie gewoben und zwar auf verschiedenen Stufen. Die zweiten sind aus einer feineren Materie, der Materie der geistigen Welt, hergestellt und gehören zur Welt der Engel. Die dritte Art Sonnensystem bildet in ihrer Gesamtheit die göttliche Welt, die aus der feinsten und höchsten Materie besteht.

Der Himmel wird von höheren Wesen, von »großen« Seelen, organisiert. Peter Danov nennt diese höheren Wesen, d. h. die Mitglieder der Universellen Bruderschaft, auch Engel, ein Begriff, der in der Orthodoxie und im Katholizismus als Bezeichnung für die Bewohner der unsichtbaren, geistigen Welt (oder Engelwelt) verwendet wird. Die Engel, die den Himmel bewohnen, sind nach Danov große Seelen, die ständig ihr Licht auf die ganze Welt senden. Die Energie ihrer mächtigen Gedanken wird im ganzen Kosmos verteilt und bewegt, wie eine kollektive Kraft, alles in der Welt. Die Engel sind nach Danov keine unstofflichen Wesen; ihre Körper sind vielmehr sehr gut organisiert und bestehen aus reiner Strahlenenergie. Sie kennen die Gesetze der Natur und können ihre Körper so beherrschen, dass sie sich sichtbar und unsichtbar machen, die Materie ihres Körpers verdichten und verdünnen und sich bewegen können, wohin sie wollen. Sie können sich in dem grenzenlosen Raum, in den Sonnensystemen und im Weltall, frei und weitaus schneller als das Licht bewegen. Die Engel befinden sich auf unterschiedlichen Stufen, aber sie werden generell in zwei große Reiche eingeteilt. Die Engel des höheren Reichs steigen selten auf die Erde hinunter und die Engel, die zum niedrigeren Reich gehören, steigen öfter hinab, um den Menschen zu helfen.

Diese »großen Brüder der Menschheit«, wie sie Peter Danov nennt, sind seiner Lehre zufolge auch aus der menschlichen Rasse entstanden, aber sie befinden sich auf einem eigenen Weg der Entwicklung, der Milliarden Jahre vor der des irdischen Menschen und unter viel günstigeren Bedingungen begonnen hat. Wenn das Leben der Menschheit nach einem gewissen Plan abläuft, wenn auf der Erde Kulturen mit ihren Wissenschaften, Religionen und Künsten aufblühen und wenn die Menschen ewig nach Entwicklung und Vollkommenheit streben, ist das diesen vernünftigen Wesen zu verdanken, die eng mit den Menschen verbunden sind, ständig für sie arbeiten und sich um sie kümmern. Aus ihren Herzen strömt Liebe, Freude und Leben. Ihr Wunsch ist es, dass die Menschheit jenes Licht erwerben möge, über das sie verfügen, und jene Freiheit, über die sie sich freuen. Sie wollen die Menschen lehren, in Übereinstimmung mit den großen Gesetzen zu leben und sie anzuwenden, nach denen sie selbst leben. Sie führen das reinste und erhabenste Leben, ein Leben von absoluter Selbstlosigkeit. In ihrer Aufopferung steigen diese liebenden Gottesdiener selbst in menschlicher Form auf die Erde hinab, um den Menschen zu helfen. Sie schicken ständig Gesandte in der einen oder anderen Form auf die Erde. Alle Genies und alle großen Menschen, Heiligen, Adepten, Wissenschaftler, Schriftsteller und Staatsmänner, die bei der Entwicklung der Welt in der einen oder anderen Weise helfen, sind Diener dieser Universellen Bruderschaft. Sie wählt innerhalb der Menschheit die am meisten fortgeschrittenen Seelen aus und bereitet sie auf die geistige Arbeit unter ihren Brüdern vor.

»Die einzige Führung der Welt ist die der Universellen Weißen Bruderschaft. Alle anderen Menschen - Vertreter des öffentlichen Lebens, Schriftsteller, Priester und Prediger - sind Diener der Weißen Bruderschaft. Die ganze Kultur und die Gerechtigkeit in der Welt werden von der mächtigen Kraft der Bruderschaft angetrieben. «

Weiterhin wird in Danovs Lehre davon gesprochen, dass es in der gegenwärtigen Menschheit Leute gibt, die über feinere geistige Kräfte und eine feinere Struktur als die anderen Menschen verfügen. Sie zeichnen sich durch einen gut organisierten, plastischen Körper aus und führen ein absolut reines und heiliges Leben. Ihre außergewöhnliche Entwicklung macht sie zu geistigen Helfern der Menschheit. Die Fortgeschrittensten unter ihnen haben ihre Entwicklung auf der Erde beendet und verfügen über umfassende Kenntnisse. Sie wissen vieles von jener positiven und absolut göttlichen Wissenschaft, die seit der Weltschöpfung existiert. Viele von ihnen leben seit vielen tausend Jahren auf der Erde. Sie haben den Prozess der Auferstehung erlebt, und für sie gibt es weder Tod noch Wiederverkörperung. Diese Menschen, die »Söhne Gottes«, in deren Geist und Seele Gott wohnt, sind mit der ganzen vernünftigen Welt und mit allen fortgeschrittenen Wesen in allen Sonnensystemen verbunden. Sie sind jene »großen« Seelen, jene »Meister der Menschheit«, die zu den höchsten Erscheinungsformen des Denkens und Handelns gelangt sind, und zwar in jeglicher Hinsicht. Sie sind jene mächtigen Geister, die offen oder heimlich die Menschen und die Menschheit anregen. Hinter jeder geistigen Tätigkeit und hinter jeder geistigen Äußerung auf der Erde stehen diese Brüder. Sie stehen ebenso hinter jedem großen Menschen und hinter jedem großen Dichter, Musikanten oder Maler.

Danov stellt noch eine andere Klassifikation der Mitglieder der Weißen Bruderschaft vor: alle diese großen Brüder, die in den geistigen Sphären der Erde arbeiten, werden in sieben Hierarchien bzw. Kategorien eingeteilt. Dies sind: »Brüder der Liebe«, »Brüder der Weisheit«, »Brüder der Wahrheit«, »Brüder der Gerechtigkeit«, »Brüder der Tugend«, »Brüder der Schönheit« und die so genannten »Jeho-visten«. Dabei handelt es sich allerdings nicht um die wirklichen Namen dieser Brüder. Ihre echten Namen sagt Danov, sind unaussprechbar, weil sie heilig sind.

Alle diese Brüder besitzen für die Menschen unvorstellbare Kräfte, aber sie sind nur Diener. Hinter ihnen steht etwas noch Größeres. Ein »weißer Bruder« kann mit seinen Kräften die ganze Welt beeinflussen. Er tut dies aber nicht, denn die Menschen müssen es selbst lernen, wenn auch unter Tausenden von Leiden, weil sie nur durch die Leiden veredelt und bereichert werden.

»Die Menschen werden eines Tages verstehen, dass es in der Welt einen großen Rechtsstaat gibt, dessen Bürger - die Söhne Gottes - die vernünftigsten Wesen sind, die nach dem Gesetz Gottes leben und seinen Willen tun. Es wird kein Volk in der Welt geben, das die Kraft und die Macht dieses Rechtsstaates nicht erfährt.«

Der Grund, weshalb die Menschen trotzdem nicht den richtigen Weg gehen, ist, dass der Großen Weißen Bruderschaft eine andere Loge von intelligenten Wesen gegenüber steht, die den tiefen Sinn des Lebens nicht verstanden und ein diametral entgegengesetztes Verständnis davon haben. Sie bilden die so genannte »Schwarze Bruderschaft«. Die Schwarze Bruderschaft stellt eine Hierarchie von Wesen dar, die je nach ihrer Intelligenz verschiedene Stufen einnehmen. Während die Weiße Bruderschaft mit den positiven Kräften und dem Guten verbunden ist, ist die Schwarze Bruderschaft im weitesten Sinne mit den negativen Kräften und dem Bösen verbunden und verwendet die Methoden des Bösen. Die Schwarze Bruderschaft hat auch ihre Strukturen, Meister und Adepten, durch die sie sich auf globaler, ebenso wie auf lokaler Ebene, äußert. Ihr Dienst ist streng aufgeteilt. Sowohl die Weiße wie auch die Schwarze Bruderschaft treten auf verschiedenen Ebenen des Daseins in Erscheinung. Sowohl die einen wie auch die anderen Kräfte sind nach Peter Danov für das Leben erforderlich.

Außer diesen zwei Gruppen gibt es eine dritte - die Gruppe der »Großen Meister«, die zu einer höheren Hierarchie gehören und die Aktivitäten der ersten beiden Gruppen lenken. Sie verwenden deren Methoden für ihre Ziele, aber sie gehören weder zu der einen noch zu der anderen Gruppe. Sie sind die Meister der Universellen Bruderschaft, die den ganzen Kosmos lenken und nach Beendigung einer Evolutionsstufe neue Evolutionswellen hervorrufen, die einem anderen Plan und Rhythmus folgen. Unter der Leitung ihres mächtigen Geistes sind einst jene erhabenen Geister, die die Sonnensysteme - auch das unsere - erschaffen haben, von den hohen Spitzen des Daseins herabgestiegen. Sie haben die ursprüngliche »kosmische« Erde geschaffen und gestaltet, die früher das »Paradies« war. Auf dieser kosmischen Erde leben bis heute jene vollendeten Urmenschen, die ihre Entwicklung beendet haben. Sie sind die großen Vorfahren der Menschheit.

Diese großen Schöpfer der Vergangenheit steigen auch heute noch auf die Erde herab und werden diese in ein Paradies verwandeln. Mit ihnen werden auch jene 144.000 Menschen kommen, von denen in der Johannes-Offenbarung gesprochen wird und zu denen Vertreter aller Völker der Vergangenheit und der Gegenwart gehören. Mit ihrem mächtigen Geist werden sie die erwachten Seelen in allen Teilen der Erde versammeln, und alle zusammen werden den Menschen zeigen, wie sie unter den neuen Bedingungen leben und arbeiten können. Dadurch werden die Beziehungen zwischen der sichtbaren und der unsichtbaren Welt wiederhergestellt.

So hat die Große Universelle Bruderschaft in der Welt früher gearbeitet, so arbeitet sie heute und so wird sie immer arbeiten. Sie wird so lange tätig sein, bis eine Liebe, eine Weisheit und eine Wahrheit das ganze Dasein umfassen. Dann werden alle Wesen in heiligem Frieden und in Harmonie Gott rühmen.

Peter Danov beschäftigt sich in seiner Lehre noch mit den konkreten Erscheinungsformen und Handlungen der Weißen Bruderschaft in der Welt im Laufe der Geschichte. Er lehrt, dass die Welt ihre Organisation der Weißen Bruderschaft verdankt und dass alle Religionen Methoden der Weißen Bruderschaft sind. Gesandte der Weißen Bruderschaft haben die Religionen gegründet. Alle Heiligen sind ihre Mitglieder und wirken in ihrem Namen.

Die drei größten Erscheinungsformen der Weißen Bruderschaft in der Geschichte der Menschheit sind für Danov die folgenden Zweige der Weißen Bruderschaft:

·         1) der Ägyptische Zweig - er geht von Ägypten nach Persien, nach Griechenland und weiter. Ziel des ersten Zweiges ist es, das Bewusstsein der Menschheit für das Christentum zu erhöhen und die Bedingungen für das Christentum vorzubereiten.

·         2) der Palästinensische Zweig - er geht von Ägypten nach Palästina und in der christlichen Epoche nach Rom, England, Deutschland und weitere

Teile Europas. Der zweite Zweig hat das Ziel, das Christentum in die Welt zu bringen und es dort zu verbreiten.

·         3) der Bogomilische Zweig, oder im engeren Sinne des Wortes, der bulgarische. Er reicht von Ägypten nach Indien, von dort nach Arabien, nach Syrien, nach Kleinasien und Bulgarien. Der dritte Zweig hat das Ziel, die göttliche Lehre - das Christentum - zu realisieren.

Einige Vertreter der Zweige der Universellen Bruderschaft auf der Erde, die Impulse von ihr empfangen und versuchen, diese auf der Erde zu realisieren und zu verbreiten, sind die sogenannten Orphiker in Griechenland, die Essäer in Palästina, die Hermetiker in Ägypten und die Mazdaisten in Persien.

Zuerst ist der ägyptische Zweig entstanden, dann der palästinensische und zuletzt der bulgarische oder bogomilische Zweig.

Auf dem heutigen Territorium Bulgariens ist die Weiße Bruderschaft mehrmals individuell und kollektiv in Erscheinung getreten. Besonders bekannt sind die folgenden drei Fälle:

·         1) Orpheus und die orphische Lehre;

·         2) die bogomilische Bewegung, die im 10. Jh. in Bulgarien entsteht;

·         3) die Schule der Weißen Bruderschaft, die Peter Danov (Beinsa Duno) in Bulgarien gründet.

Danov behauptet, dass alle drei Zweige heute in Bulgarien tätig sind. Die Schüler der Weißen Bruderschaft sind heute gleichsam eine Summe dieser drei Zweige. Allen gemeinsam ist die gleiche Quelle - die Universelle Weiße Bruderschaft. Die Leiter der drei Zweige sind die Eingeweihten. Was die Lehre der Weißen Bruderschaft von Peter Danov mit der Orphik, dem Bogomilentum und dem Rosenkreuzertum gemeinsam hat, ist die Quelle - die Universelle Bruderschaft. Alle sind Erscheinungsformen der Universellen Bruderschaft, die in der Welt eine konkrete Mission haben.

»Die Bogomilen waren in Bulgarien wegen der Verfolgungen durch reaktionäre Kreise erfolglos, aber sie haben der europäischen Kultur einen mächtigen Anstoß gegeben. Die Rosenkreuzer sind eine Verzweigung des dritten bogomilischen Zweigs. Ihr Ziel ist die Vorbereitung der Neuen Kultur.«

Die Bogomilen waren Danov zufolge die Träger der neuen Ideen, die für jene Epoche notwendig waren. Sie haben ihre Kultur von Bulgarien nach Westen gebracht, und die Völker, die sie verstanden haben, haben ihre sozialen Ideen in die Praxis umgesetzt.

»Die Bogomilen haben ähnliche Züge wie unsere Bewegung. Sowohl die bo-gomilische Bewegung wie auch unsere kommen von ein und demselben großen Zentrum der Weißen Bruderschaft.«

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...