Jump to content

2.15 Gesunde Lebensweise


Recommended Posts

2.15 Gesunde Lebensweise

Die Anhänger der Weißen Bruderschaft sind Vegetarier. Sie sind gegen alles, was der körperlichen und geistigen Gesundheit des Menschen schadet oder sie zerstört, z. B. Alkohol, Zigaretten und Rauschmittel. Sie lehnen die Anwendung der gegenwärtigen Medizin nicht ab, sind aber große Anhänger der Naturheilkunde.

Peter Danov hebt den Wert der körperlichen Gesundheit des Menschen hervor. Um sie zu erhalten, ist eine sehr gute Kenntnis der Naturgesetze erforderlich. Danov lehrt viele natürliche Methoden für die tägliche Vorsorge, Hygiene und gesunde Lebensweise, um das richtige Funktionieren des körperlichen Lebensrhythmus sicherzustellen. Als Hauptfaktoren für die Erhaltung des Gesundheitszustands nennt er: richtige Ernährung, Atmung, Nutzung des Wassers und der Sonnenstrahlen.

Peter Danov studiert während seines Aufenthalts in den USA nicht nur Theologie, sondern auch Medizin. An vielen Stellen wird bezeugt, dass er unabhängig davon über große Heilfähigkeiten verfügt. Danov heilt schwere, unheilbare Krankheiten, aber er vermeidet, im medizinischen Sinne Heilkunst zu betreiben und sagt, dass es ihm in erster Linie darum geht, die Leute aufzuklären.

Peter Danov lehnt die gegenwärtige Medizin und die Heilung der Menschen durch ihre Methoden nicht ab, aber er fügt hinzu, dass es wichtig ist, auch die geistigen Ursachen zu erkennen, die die Krankheiten verursachen. Es ist sinnlos, nur die Krankheit zu heilen, ohne die innere geistige Ursache zu erkennen, die sie verursacht. Deshalb soll der Mensch zuerst seine Lebensweise verändern. Wenn die Krankheit nur körperlich behandelt wird, kommt die Krankheit ansonsten wieder zurück, und zwar in einer schlimmeren Form. Deshalb ist es Danovs Grundauffassung, dass man das Bewusstsein der Menschen erwecken und ihnen neue Ideen vermitteln soll, wenn man die Menschen heilen und ihr Leben verändern will. Die Menschen sollen lernen, richtig zu leben und die Gesetze der vernünftigen Natur einzuhalten. Er sagt, dass seine Lehre ein Hebel ist, mit dem er die Umlaufbahn des Lebens verändert und das Leben auf einen besseren Weg bringt, indem er ihm eine neue Richtung gibt.

In seinen Vorträgen und Vorlesungen legt Peter Danov ausführlich seine Auffassungen über den Aufbau und die Funktionen des menschlichen Körpers, der Organe, der Sinne, der feinstofflichen Körper und der Energien dar. Er untersucht die Gesundheit, die Krankheiten, die Ursachen der Krankheiten, die Diagnostik der Krankheiten, den Alterungsprozess u. a. In seiner Lehre stellt er die geistige Natur des Menschen nicht seiner körperlichen Natur gegenüber. Er behauptet, dass der wahrhaft gesunde Mensch gleichzeitig in körperlicher, geistiger und emotionaler Beziehung gesund ist.

Danov lehrt eine richtige, den Gesetzen der Natur entsprechende Lebensweise. Er interessiert sich für moderne Heilmittel, hebt aber aus verschiedenen Gründen die Naturheilkunde hervor. Dabei geht er von der Auffassung aus, dass der Heilungsprozess nicht auf die äußere physisch-chemische Einwirkung eines bestimmten Medikaments beschränkt sein darf, sondern er betont die Möglichkeit, die Tätigkeit eines Organs oder des Organismus anzuregen und auf diese Weise eine natürliche Wiederherstellung zu erzielen. Da der Mensch ein Teil der lebendigen Natur ist und die Gesetze, die in der Natur Gültigkeit haben, auch im Menschen wirksam sind, sollte der Mensch nach diesen Gesetzen leben und sie in seinem Leben einhalten.

Danov entwickelt eigene, mit der gesunden Lebensweise zusammenhängende Konzepte. Er erläuert seine prophylaktischen Methoden und Vorschriften für die persönliche und gesellschaftliche Gesundheitspflege und empfiehlt viele neue Naturheilverfahren. Danov äußert sich auch zur zukünftigen Gesundheitspflege wie: was verändert sich in Zukunft, welche neuen Methoden und Praktiken werden entwickelt und was in einem höheren Stadium der Evolution für die Menschheit am nützlichsten sein wird! Danovs Lehre von einer gesunden Lebensweise ist, wie viele andere Themen seiner Lehre, nicht systematisch geordnet, sondern sie ist in seinen Vorträgen, Vorlesungen und anderen Hinweisen verstreut. Seit 1990 geben Anhänger thematische Sammelbände heraus, die nach den entsprechenden Aspekten geordnete Auszüge aus seinen Arbeiten zum Thema Gesundheit enthalten. Es handelt sich dabei um rund 200 Vorträge und Vorlesungen, in denen dieses Thema behandelt wird. Einige der von den Anhängern herausgegebenen Bücher sind:

»Grundlagen der Gesundheit. Aus dem Wort des Meisters Beinsa Duno«, hrsg. v. T. Baldevska (1993); »Philosophie der Gesundheit nach Meister Danov«, hrsg. v. I. Stratev (1994); »Peter Danov. Buch über die Gesundheit: Gesundheit, Krankheiten, Lebensweise, Heilung, Vorschrifte, Formeln, Gesänge« hrsg. v. N. Nankov (1994); »Gesundheit und Krankheit«, hrsg. v. V. Velev (1997); »Peter Danov, Gesundheit, Kraft und Leben«, hrsg. v. S. Baltova (2004).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...