Jump to content

2.14 Feste


Recommended Posts

2.14 Feste

Am 22. März 1914 verkündet Peter Danov feierlich das Eintreten der Menschheit in eine neue Epoche - die Epoche des Wassermanns. In diesem Jahr hält er den ersten öffentlichen Sonntagsvortrag mit dem Titel »Da ist der Mensch!«.

Die Feste der Gemeinschaft Weiße Bruderschaft sind heute die gleichen wie damals und werden auf gleiche Weise wie zu Danovs Zeit begangen. Nur »Das Scheiden« Peter Danovs von dieser Welt, begangen am 27. Dezember, ist hinzugekommen. Alle Feste werden kollektiv gefeiert, wobei es zuerst einen festlichen Dienst, dann ein Konzert mit einem musikalisch-künstlerischen Programm und schließlich eine gemeinsame Tafel gibt. Die Feste der Gemeinschaft sind folgende:

1. Januar - das Eintreten »des Neuen Jahres in die physische Welt«. Zu Danovs Zeit (wie heute) wird das Neue Jahr gemeinsam empfangen. Es wird ein musikalisch-künstlerisches Programm von Künstlern vorgeführt. Danov hält bei diesem Fest zwei Vorträge, einen am 31. Dezember und einen am 1. Januar. Diese Vorträge werden von den Schülern als sehr wichtig und als Programm für das ganze nächste Jahr angesehen und gleich nach dem Fest veröffentlicht.

22. März - der Tag der Frühlingstagundnachtgleiche und der Anfang »des Neuen Jahres in der geistigen Welt« oder »das geistige Neue Jahr«. Dieses Datum und der 22. September - der Tag der Herbsttagundnachtgleiche - werden von der Weißen Bruderschaft als sehr wichtige Momente nicht nur wegen des Eintretens von Änderungen in der Natur, sondern auch wegen des Energieaustauschs zwischen Mensch und lebendiger Natur geschätzt. Das Anbrechen des Frühlings wird auch als ein Symbol des Anbrechens des Frühlings in der menschlichen Seele und der menschlichen Kultur gefeiert. Am 22. März wird die erste Paneurhythmie für das Jahr ausgeführt.

12. Juli  - das Geburtsdatum und gleichzeitig der Namenstag von Peter Danov. Dieser Tag wird schon zu Danovs Zeit von seinen Schülern feierlich begangen. Danov hält traditionsgemäß eine Rede. An diesem Tag fährt die Gemeinschaft Weiße Bruderschaft heute jedes Jahr ein »traditionelles Treffen« in der Stadt Aithos durch.

19. August - »das Neue Jahr der göttlichen Welt«. An diesem Tag und an den Tagen bis zum 21. August findet das größte Treffen der Weißen Bruderschaft im Rila-Gebirge statt.

22. September - Anfang »des geistigen Schuljahres« oder »das neue Lehrjahr in der Schule«. Die aktive Tätigkeit endet am Anfang des Herbstes in der äußeren Welt und geht in eine günstige Zeit zur Durchführung und Entwicklung geistiger Arbeit über. Danach zieht man den Blick von der äußeren Welt und versinkt in sich selbst. In der Zeit vom 22. September bis zum 22. März führt die Weiße Bruderschaft in den verschiedenen Gruppen des Landes, aber auch individuell, hauptsächlich Lehr- und Lerntätigkeiten durch: man beginnt, die Vorträge vor der Allgemeinen und der Speziellen okkulten Klasse im ganzen Land auf Treffen und Gebetsversammlungen mittwochs und freitags zu lesen und zu erlernen; die Gesänge der Weißen Bruderschaft werden eingeübt; es werden Paneurhythmiekurse, Übungen, Vorlesungen, Seminare, Ausstellungen und Konzerte veranstaltet.

27. Dezember - »das Scheiden« Danovs von der Welt. Der Tag wird mit einem Dienst, einem Konzert an der »Stelle« (wie die Anhänger die Grabstätte des Peter Danov in Sofia nennen) und mit einer brüderlichen Tafel begangen.

Auf Wunsch der Anhänger können die Feste nicht nur in der näheren Umgebung der Stadt gefeiert werden, sondern man kann ins weiter entfernte Gebirge gehen. Viele machen dies gern besonders an den Festen am 22. März und am 22. September. Beliebte Stellen dafür sind der Gipfel Mussala und die Sieben Rila-Seen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...