Jump to content

2.10 Symbole


Recommended Posts

2.10 Symbole

Symbole zur Zeit der Kette, d. h. bis ca. 1922, sind Stab, Fahne und Schwert.

Auf dem Stab (61x1 cm) sind vier Symbole dargestellt, die gleich weit voneinander entfernt sind: ein gleichseitiges Dreieck in einem Kreis, ein Hexagramm in einem Kreis, ein Pentagramm in einem Kreis und die sakrale Unterschrift, ebenfalls in einem Kreis. Peter Danov legt dieses Symbol auf dem Jahrestreffen 1910 vor und erklärt, dass der Stab das Gesetz der Kette ist und nur von der Kette aufbewahrt werden kann. Eine seiner Bedeutungen ist, dass er alle Etappen der menschlichen Entwicklung darstellt.

1912 wird dieses Emblem als Zeichnung auf einer Fahne angebracht.

Ein anderes Emblem aus dieser Periode ist das zweispitzige Schwert. Auf der einen Seite befindet sich ein Pentagramm mit Ziffern an den Seiten und auf der anderen Seite die sakrale Unterschrift. Beide Symbole auf dem Schwert werden als »das menschliche Symbol« und »das Zeichen der Kette« gedeutet. Nach Peter Danov symbolisiert das Schwert die »Kraft Gottes«. Zu den Symbolen der Kette zählen auch die Passahgefäße, die aus einem Kelch mit einer runden Platte und Tassen bestehen.

Hauptsymbol der Weißen Bruderschaft ist das Pentagramm. Es ist gleichzeitig ein Symbol und eine Methode für die geistige Arbeit. Das Pentagramm hängt in den Wohnungen der Anhänger an den Wänden und in den Versammlungsräumen der Bruderschaft immer an der Vorderwand. Es kann von den Anhängern als Medaillon getragen werden. Es wird auch als geometrische Figur mit seiner symbolischen Bedeutung als Teil der Paneurhythmie ausgeführt. Dieses Symbol liegt auch auf der Grabstätte des Gründers der Weißen Bruderschaft, Peter Danov. Das Pentagramm wird ausschließlich mit der Spitze nach oben dargestellt. Es ist ein Symbol des Weges des Schülers und der fünf großen Prinzipien oder Tugenden. Diese sind auf den fünf Schenkeln dargestellt. Der Strahl für jede Tugend hat eine bestimmte Farbe: Liebe (rosa), Weisheit (gelb), Wahrheit (blau), Gerechtigkeit (grün) und Tugend (weiß). An der Spitze des Pentagramms steht das Bild von Jesus Christus. Um das Pentagramm herum befindet sich die Formel »In der Erfüllung des Willen Gottes liegt die Stärke der menschlichen Seele«.

Die im Pentagramm enthaltenen grundlegenden Ideen sind: 1) der Weg zum wahren Leben; 2) der Weg des Schülers; 3) der Weg der Evolution der menschlichen Seele bis zu ihrer Vereinigung mit Gott.

Ein anderes Symbol der Weißen Bruderschaft ist ein Anker mit einem Seil darum, der sich in einem gleichseitigen Dreieck befindet. Um die Schenkel des Dreiecks läuft ein Kreis, der die Winkel des Dreiecks berührt. Unter dem Anker befindet sich der Anfang einer Notenlinie mit dem G-, und auf der Notenlinie sind die drei vollen Noten C, E und G dargestellt. Um den Anker herum, beginnend an der Seite des G-Schlüssels, befindet sich die Inschrift: »Haupt deines Wortes ist die Wahrheit«. Manche Anhänger glauben, dass sich diese Formel auf die Lehre Peter Danovs bezieht. Es wird behauptet, dass dieses Emblem ein Symbol der Weißen Bruderschaft ist, die eine Schule in Bulgarien eröffnet hat, wo Peter Danov redet und das »Haupt der Wahrheit« ist. In ähnlicher Weise wird auch gesagt, dass es sich um ein Symbol der Schule der Weißen Bruderschaft handelt, die vom »Meister« Beinsa Duno geführt wird, dessen Lehre »Haupt der Wahrheit« ist. In Danovs Vorträgen hingegen findet man die Erklärung, dass er selbst diese Inschrift auf das Wort Jesu (Joh 17,17) bezieht.

Eine andere ausführlichere und tiefgehendere Auslegung ist, dass dieses Emblem das Herabsteigen des Geistes in die Materie und die Rückkehr in seine ursprüngliche Heimat symbolisiert. Der menschliche Geist fällt wie ein Anker auf die Erde herab und wird auf dem Meeresgrund befestigt. Das Seil verbindet ihn mit dem Schiff. Die menschliche Seele ist das Seil, das die Verbindung zwischen dem Geist und der Persönlichkeit herstellt, was hier durch das Dreieck symbolisiert wird. Dies bedeutet, dass der menschliche Geist und die menschliche Seele in der entsprechenden Person arbeiten, d. h. der Mensch soll durch richtige Gedanken, richtige Gefühle und richtige Taten (das wird von den drei Katheten bezeichnet, d. h. das Dreieck symbolisiert das Leben in der dreidimensionalen Welt) sein persönliches Leben regeln und dann vom Dreieck mit Hilfe des Wortes Gottes in den Kreis übergehen (hier wie auch an anderer Stelle ist die Lehre Danovs als Mittel dafür gemeint). Wenn der Schüler die Lehre Danovs in seinem Leben anwendet, d. h. nach diesen Prinzipien lebt, kommt er zur kosmischen Liebe, über die er in sein Vaterland zurückkehrt, wo Gottes Liebe herrscht.

Das Symbol des Ankers ist über dem Eingang von Danovs Empfangszimmer für Besucher in der Siedlung Izgrev aufgehängt. Es befindet sich auch auf dem Siegel der Gemeinschaft Weiße Bruderschaft und ist in blauer Farbe auf einem großen Steinblock in der Nähe des Lagers der Weißen Bruderschaft am zweiten See im Rila-Gebirge angebracht.

Weizenkorn. Über die Symbolik des Weizenkoms spricht Peter Danov in vielen seiner Vorträge, doch es gibt einen Vortrag, der diesem Korn gänzlich gewidmet ist und auch »Weizenkom« heißt. In diesem Vortrag wird seine symbolische Bedeutung eingehend behandelt. Den gleichen Namen trägt auch eines der Organe der Weißen Bruderschaft - die Zeitschrift »Weizenkom«, die von 1924 bis 1944 und erneut seit 1991 erscheint. Die Ausgaben der Zeitschrift nach 1991 sind auf dem hinteren Umschlag mit dem Motto: »Das Weizenkorn ist ein Emblem der menschlichen Seele. Der Meister« versehen. Die Ausgaben vor 1944 sind mit Darstellungen von Weizenähren versehen. Peter Danov wird oft von Anhängern der Weißen Bruderschaft symbolisch auf einem Weizenacker durch Ähren laufend gemalt. In diesem Fall symbolisiert das Weizenkom die von Danov in die menschlichen Seelen gesäte Lehre und der Weizenacker die Früchte dieser Lehre.

Einzelne Weizenähren von sehr kleinen, trockenen Garben werden in den Versammlungsräumen der Weißen Bruderschaft ganz vom aufgestellt.

Als Grundsymbol ist das Weizenkom ein Emblem der menschlichen Seele. Dieselben Prozesse, die das Weizenkom durchläuft - Säen, Sterben, Aufwachsen, Streben nach der Sonne als Quelle des Lebens, Reifung, Einbringen der Ernte -vollzieht geistig gesehen auch die menschliche Seele, die nach Gott strebt.

An einer anderen Stelle äußert sich Peter Danov: »Wie das Weizenkom alle Möglichkeiten in sich selbst enthält und die Sonne ihm Bedingungen für das Aufwachsen schafft, so schafft uns der Herr alle Bedingungen für die Arbeit, wenn wir bereit sind.«

Und schließlich: aus dem Weizenkom wird auch Brot gemacht. Das lebendige Brot ist Jesus Christus.

Andere Symbole sind im Buch »Das Vermächtnis der farbigen Strahlen des Lichtes« abgedruckt, das er 1912 selbst veröffentlicht hat. Es handelt sich um drei Symbole: eine geflügelte Kugel (oder das geflügelte Auge der Seele), ein weißes Kreuz vor einem ellipsenförmigen Hintergrund mit Strahlen dämm und ein Hexagramm - zwei gleichseitige Dreiecke, die ineinander verflochten, von einer horizontalen Linie in der Mitte durchkreuzt und mit drei Strahlenkreisen dämm versehen sind. Die »geflügelte Kugel« und »das Hexagramm« befinden sich auf dem Buchdeckel: die drei Symbole zusammen auf der ersten Seite und »die geflügelte Sphäre« noch einmal allein am Ende des Buches.

Peter Danov versucht oft, seine Ideen mit Hilfe von Zeichnungen, Symbolen und geometrischen Figuren anschaulich vorzustellen und zu erläutern. Bei manchen Symbolen erklärt er den Schülern, wie sie diese visualisieren und betrachten sollen und wie sie darüber nachdenken können. Ein Beispiel hierfür ist das gleichseitige Dreieck mit einem Kreis in der Mitte,

zu dem Peter Danov sagt, dass es eine Grundlage der Weißen Bruderschaft ist und dass der Schüler bei seiner Visualisierung von den »Weißen Brüdern« erkannt wird. Die Symbole, die Peter Danov zur Veranschaulichung seiner Lehre und seiner Arbeit benutzt, sind praktisch unerschöpflich.

Ein Symbol der Gemeinschaft »Weiße Bruderschaft« ist die weiße Farbe als Symbol für innere geistige Reinheit und Erhabenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...