Jump to content

2.8.11 Wirkungen der Paneurhythmie


Recommended Posts

2.8.11 Wirkungen der Paneurhythmie

»Die Bewegungen, die ich euch gebe, existieren in der Natur. Nur diese von der Natur übernommenen Bewegungen sind gut. Bewegungen, die es in der Natur nicht gibt, sind nicht harmonisch und schaden dem Menschen.«

»Unsere Gymnastik hat physische, seelische und geistige Bedeutung. Die andere Gymnastik hat nur einen physischen Sinn, sie entwickelt nur die Muskeln.«

»So vereinigt, üben Wörter, Töne und Bewegungen eine Art magische Wirkung auf Körper, Gedanken, Gefühle und Willen aus; sie wirken tief auf den Menschen ein und setzen alle Kräfte - physische und geistige - in Bewegung. In diesem Moment fängt er gleichsam an, sich selbst, die Menschen und die Natur besser zu verstehen. Als ob dann jede Form in der Natur - Sterne, kleine Steine, kleines Gras, kleine Blumen, kleine Fliegen und der Mensch — mit ihm redet und ihm seinen verborgenen Sinn enthüllt.«

Peter Danov kennt den Aufbau und die Funktionen des menschlichen Körpers gut. Er hat nicht nur eine Zeitlang in den USA Medizin studiert, sondern er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit phrenologischen Forschungen und Heilkunde. Außerdem schreibt er über Hygiene, gesunde Lebensweise, Ernährung, Atmung, Eigenschaften des Wassers, Wirkung der Sonnenenergie u. a. und entwickelt eine Vielzahl von Methoden für Therapie und eine gesunde Lebensweise.

Peter Danov unterstützt das Prinzip »Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper« und sagt, dass der Mensch wie ein Instrument ist - bevor man es spielt, soll man es stimmen. Er erforscht die menschlichen Bewegungen, die Zustände der Organe, die Bewegungen der Muskeln, die Prozesse im Gehirn und die wechselseitigen Abhängigkeiten zwischen seelischen und psychischen Äußerungen des Menschen. Außerdem beschäftigt er sich mit Blockaden der Energie im menschlichen Organismus, mit der Entstehung von Krankheiten und mit dem Prozess des Älterwerdens.

Danov sieht den Menschen als kompliziertes Energiesystem und als Transformator verschiedener Energiearten. Nach diesen Gesetzen baut er das Prinzip der Paneurhythmie auf. Sie ist mit dem vernünftigen Energiewechsel im Menschen, der Beziehung zwischen Mensch und Natur und der Beziehung zwischen Mensch und Weltall und deren harmonischer Wechselwirkung eng verbunden.

Die Paneurhythmie reguliert die physischen, die seelischen und die geistigen Prozesse im Menschen. Bei ihr ist es erforderlich, richtig zu denken und zu fühlen und sich gleichzeitig zu bewegen. Die rhythmischen Bewegungen wirken wohltuend, weil man durch sie eine Verbindung mit dem weltumfassenden Leben erzielen kann. Je mehr die Musik und die Bewegungen vom kosmischen Rhythmus enthalten, desto stärker verbinden sie den Menschen mit den Kräften der Natur und mit dem kosmischen Leben und desto mehr Einfluss haben sie.

Dass dies so ist, geht aus folgendem weltumfassenden Gesetz hervor: Es gibt einen Rhythmus des Ganzen und einen »Puls des Lebens« im kosmischen Organismus. Der Mensch ist wie ein kleines Rad im ganzen großen Bau. Der Rhythmus, der Puls des Ganzen, ergießt sich und ist überall anzutreffen und wenn der Mensch sich in Harmonie mit dem Ganzen befindet, dann verlaufen alle Prozesse in seinem Körper gut, weil der kosmische Puls in sein Herz, seinen Atem, seinen Blutkreislauf und in die Tätigkeit aller Organe einfließt, so dass die Organe richtig arbeiten.

Die Paneurhythmie geht davon aus, dass Danov zufolge jede Idee und jede Eigenschaft des menschlichen Gemütslebens einer bestimmten Bewegung entspricht. Die Wirkung der Paneurhythmie auf den Menschen ist allseitig, allumfassend und besitzt eine mächtige Transformationskraft. Sie ist von Bedeutung für die Entwicklung und Erneuerung des Organismus und der Psyche.

Wirkung der Paneurhythmie auf den physischen Zustand

Der Lehre zufolge übt die Paneurhythmie eine starke Heilwirkung aus. Sie erhält und verbessert den Gesundheitszustand des Organismus und trägt zur Verjüngung bei. Die abwechslungsreichen Bewegungen der Paneurhythmie regulieren rhythmisch die Tätigkeit aller Organe und haben eine wohltuende Wirkung. Es findet ein allgemeiner Aufschwung in den Zellen statt, alle Drüsen werden aktiviert und der Mensch fühlt sich frisch, munter, lebensfroh und verjüngt. Unter der Einwirkung der rhythmischen Aktivität des Bewegungssystems erhöht sich die Lebenserwartung. Geschmeidigkeit und Kraft des Körpers nehmen zu. Bei der Ausführung werden alle Muskelngruppen einbezogen und die oberen und die unteren Gliedmaßen werden gleichmäßig belastet. Das Spiel in der frischen Luft und die tiefe fließende Atmung verbessern den Blutkreislauf. Dies wirkt sich positiv auf das Atmungssystem aus und normalisiert die Blutzirkulation. Muskeltonus, Training des Organismus und Durchblutung werden verbessert und tragen zum besseren Funktionieren des Herzens bei.

»Die Paneurhythmie erhält die Harmonie zwischen Atmungs-, Gehirn- und Verdauungssystem sowie zwischen Verstand, Seele und Geist.«

»Die Paneurhythmie erneuert und verjüngt den Menschen. Sie heilt nicht nur Krankheiten, sondern auch alle körperlichen und psychischen Missstimmungen. Dabei gerät der ganze menschliche Organismus in musikalische Schwingungen. In der musikalischen Welt gibt es keine Krankheiten, keine Missstimmungen. Durch diese Übungen lässt man die Welt der Missstimmungen, der Enttäuschungen, der Unzufriedenheit, der Unruhen und der Sorgen hinter sich und tritt in eine Welt der Harmonie ein. Wer diese Übungen ein Jahr lang bewusst ausführt, kann gesund bleiben, von vielen Krankheiten geheilt werden und eine Erhöhung des Lebensniveaus erfahren.«

Energiewirkung der Paneurhythmie

Die Wirkung der Paneurhythmie tritt auch als besondere Ladung mit positiver natürlicher Energie auf. Die Paneurhythmie reguliert, harmonisiert und transformiert die Energien, die im menschlichen Organismus tätig sind. Dadurch werden angesammelte Energieüberschüsse abgebaut, und umgekehrt wird durch die Übungen das fehlende »Prana« (Lebensenergie) im Organismus wiederhergestellt. Der Kontakt mit den natürlichen belebenden Energien, der durch die Paneurhythmie entsteht, trägt dazu bei, dass im Körper Genesungsprozesse in Gang kommen. Die paneurhythmischen Übungen verwandeln mechanische Energien in organische und organische Energien in psychische. Bei der Ausführung der Paneurhythmie werden die menschlichen Energien mit den Energien der Erde und der Sonne koordiniert. Durch bestimmte paneurhythmische Bewegungen werden Reserven des irdischen Magnetismus angelegt.

Wenn bei den paneurhythmischen Übungen mal mit dem einen und mal mit dem anderen Fuß aufgetreten wird, erfolgt eine Stimulierung der Chakren (Energiezentren im Körper), es wird ein Wechsel von positiven und negativen Strömungen und von schöpferischen und erbauenden Strömungen eingeleitet. Die Hände des Menschen sind Kraftlinien, durch die lebendige Energie strömt. Wenn das Bewusstsein erwacht, entsteht eine Verbindung zwischen den Händen und der lebendigen Natur. Die lebendige Energie - das »Prana« - strömt durch jeden Finger. Wenn der Mensch in Verbindung mit dem göttlichen Ursprung in sich steht, wird das Durchfließen dieser Energie sichergestellt.

Wirkung der Paneurhythmie auf den psychischen Zustand

»Die Bewegungen der Paneurhythmie sind gleichzeitig mechanisch, organisch und psychisch [...] Sie üben eine große Wirkung auf das menschliche Bewusstsein aus. Diese Bewegungen verwandeln sich in innere psychische Prozesse.«

Jede Bewegung ist ein psychisch-physiologischer Akt. Es ist wichtig, die physischen Bewegungen mit den Bewegungen der Gefühle und der Gedanken zu koordinieren und zu harmonisieren. Mit diesen Bewegungen, erklärt Danov, kann man Gedanken und Gefühle korrigieren. Eines der Ziele der Paneurhythmie ist es, die schlafenden geistigen Kräfte und Veranlagungen im menschlichen Wesen zu erwecken. Die regelmäßige und richtige Ausführung der Übungen trägt zu einem geistigen Aufschwung, zur Kultivierung von erhabenen Gedanken und Gefühlen und zur Veredelung des Charakters bei.

Die Beherrschung der Koordination bei den Übungen verbessert die Konzentrationsfähigkeit und sichert kontinuierliche Aufmerksamkeit. Unter der Wirkung der Musik und des Textes der einzelnen Übungen findet eine Bereicherung der kognitiven Prozesse, des bildhaften und positiven Denkens und des emotionalen Erlebens statt. Alle Wahrnehmungen und Vorstellungen werden komplexer. Der Denkprozess vervollkommnet sich. Die Ausführung der Paneurhythmie in Gruppen erzieht eine Reihe von Eigenschaften der Persönlichkeit - die Fähigkeit, Anschluss an einen gemeinsamen Rhythmus zu finden, Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung. Man entwickelt ein Streben nach Wohlwollen und Kontakten sowie ein positives Verhältnis zu den Nächsten und zum Leben und kommt letztendlich zu einer gewissen Mildheit. Das Gefühl einer gemeinsamen Harmonie hat einen positiven psychisch-physiologischen Effekt auf die Teilnehmer, und die schöpferischen Veranlagungen werden entdeckt. Die Paneurhythmie entwickelt die Fähigkeit zum Umgang, zur Partnerschaft und zur Teamarbeit. Mit ihrer Hilfe wird die soziale Denkweise im Menschen entwickelt, weil sie von vielen Menschen zusammen ausgeführt wird, die in gemeinsamen Ideen und in der Einheit der Gedanken und der Bewegungen vereint sind. Dieses Gefühl der Einheit, das unter allen Teilnehmern bei der Ausführung der Paneurhythmie herrscht, erzieht und erweckt in ihnen das kollektive Bewusstsein. Auf diese Weise entsteht ein positives Verhältnis zum Leben, zu den Menschen und zur Natur.

Außerdem entwickelt die Paneurhythmie das Gefühl für Ästhetik und Rhythmus.

Verbindung mit der Natur

Die Ausführung der Paneurhythmie in der Natur entwickelt die positive Einstellung zur Natur, die Wertschätzung der Natur, das positive Verhältnis zu allem Lebenden und zum Erleben der schönen Naturerscheinungen, zum Verstehen der weltumfassenden Gesetze und der Gesetze im Allgemeinen und im Einzelnen. Dies trägt auch zur ökologischen Erziehung der Teilnehmer bei.

»Ihr musst wissen, dass ihr bei jeder Bewegung Kontakt zu den Strömungen in der Natur aufnehmt. Wenn ihr eure Hand ausstreckt und euer Verstand sich konzentriert, steht ihr bereits in Kontakt mit diesen Strömungen. Ihr könnt dann in dem gegebenen Fall Verbindung entweder zur Elektrizität der Erde oder zur Elektrizität der Sonne aufnehmen. Bei jedem Ausstrecken der Hand könnt ihr den Kontakt zum Magnetismus der Erde oder der Sonne spüren. Der Magnetismus ist generell mit dem Prana verbunden, d. h. mit der Lebensenergie der Natur. Beim Aus strecken der Hände und der Beine und bei konzentriertem Verstand nutzt man die Lebensenergien der Natur, man wird gesund und stark. Bei einer lockeren Haltung der Hände können diese Naturkräfte nicht genutzt werden.«

Die paneurhythmischen Bewegungen finden Anklang in der Natur, und diese gibt eine Antwort darauf. Diese Antwort ist der Aufschwung, das Licht im Verstand, im Herzen und im Willen, das den Menschen erleuchtet, die Freude, die ihn erfüllt und der Idealismus, der ihn durchströmt. Diesen Zustand fühlt man besonders unmittelbar nach der Ausführung der Paneurhythmie.

Sonstige Wirkungen

»Wenn ihr sie [die Paneurhythmie] ausfuhrt, strömt eine schöne Welle in die Welt, und die Menschen werden besser leben. Mit diesen Übungen sendet ihr neue Ideen in die Welt«. Durch die Ausführung dieser Bewegungen entsteht eine starke Macht, die nicht nur die Teilnehmer beeinflusst, sondern die ganze Welt. Der Kreis der Paneurhythmie wird zum Zentrum der Aufnahme und Abgabe von positiven Energien und Ideen. Bei diesen Übungen werden die Energien, die die Erde erreichen, von den Teilnehmern aufgenommen und dann in den Raum gesendet, wobei viele Wesen erhöht werden. Die Wirkung ist umso effektiver, je mehr Menschen an der Paneurhythmie teilnehmen.

Darüber hinaus hat die Paneurhythmie noch folgende Auswirkungen:

1) Sie schafft für die Teilnehmer einen Kontakt zu Wesen aus der geistigen Welt, die eine höhere Intelligenz besitzen und auf einer weiter fortgeschrittenen Evolutionsstufe stehen. Peter Danov sagt: »Alle hellen Wesen werden durch diese Übungen angezogen. Wir schaffen durch diese Übungen die Grundlage, und sie steigen herab und kommen in uns hinein. Wenn wir diese Sonnenübungen ausführen, werden die Widersprüche beseitigt, denn die Übungen neutralisieren das Böse. Die großen fortgeschrittenen Wesen führen sie auch aus«.

2) Die Paneurhythmie erweckt Kräfte, Veranlagungen, Eigenschaften und Begabungen, die in der menschlichen Persönlichkeit vorhanden sind. In der menschlichen Natur verbergen sich Kräfte und Fähigkeiten, die noch am Anfang ihrer Entwicklung stehen. Die Paneurhythmie erweckt die göttliche Natur im Menschen.

3) Die Ideen, die Musik und die Bewegungen der Paneurhythmie durchdringen den ganzen menschlichen Organismus. Auf diese Weise wird der Mensch aufnahmefähig für belebende Kräfte und Energien, die den ganzen Kosmos durchdringen. Die Paneurhythmie trägt zur Resonanz mit ihnen bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...