Jump to content

2.7.3 Das Pentagramm als Methode für geistige Arbeit


Recommended Posts

2.7.3 Das Pentagramm als Methode für geistige Arbeit

Peter Danov verteilt das Pentagramm an seine Schüler für ihre eigenen Forschungen und geistige Arbeit. Er empfiehlt ihnen, sich das Bild zu merken und über die Symbole nachzudenken, weil der Weg eines Schülers der Weißen Bruderschaft ein schwieriger Weg ist, der nicht auf abstrakter Philosophie aufbaut, sondern als Christus weg ein »lebendiges Werk« darstellt. In der Formel, die zirkulär um das Pentagramm geschrieben ist, wird der Weg des Schülers zusammengefasst dargestellt.

Danov erklärt, dass das Pentagramm keine gewöhnliche Figur ist, sondern dass es nach okkulten Gesetzten aufgebaut ist. Das Pentagramm hat von allen geometrischen Figuren die meisten sakralen Punkte. Im Pentagramm wirken okkulte Kräfte. Dort konzentrieren sich dynamische und konstruktive Kräfte. Es ist eine Quelle des Lichts, das eine günstige Wirkung auf den Schüler ausübt. Man soll deshalb bewusst und vernünftig mit ihm arbeiten. Es soll immer nur mit der Spitze nach oben ausgerichtet werden, weil es nur dann ein Christuszeichen darstellt. Wenn es umgekehrt, mit der Spitze nach unten, ausgerichtet wird, wirken seine Energien zerstörerisch. Das Pentagramm besitzt starke Vibrationen, und die Stelle, an der sich befindet, ist vor schlechten Einflüssen geschützt, und niedrige Wesen können sich ihr nicht nähern. Eine andere Eigenschaft des Pentagramms ist, dass es Heilkräfte besitzt. Wenn man sich vor das Original des Pentagramms stellt, das im Haus der Bruderschaft in Veliko Tamovo hängt, gibt es keine Krankheit, sagt Danov, die nicht vor diesem Bild geheilt werden kann.

Es gibt einige genaue Vorschriften Danovs für die Anfertigung einer Zeichnung des Pentagramms.

In der Anfangsperiode haben die Schüler immer ein kleines Pentagramm dabei. Aber nachdem Danov feststellt, dass nicht alle mit ihm arbeiten können, verbietet er die Verteilung. In der Folge gibt Danov konkrete Anweisungen, denen die Schüler beim Besitz und bei der Arbeit mit dem Pentagramm folgen sollen.

Danov empfiehlt das Pentagramm als eine Methode für geistige Arbeit. Die Schüler sollen es sich z. B. als Bild im Kopf vorstellen, die Symbole längere Zeit betrachten und für eine Visualisierung noch gewisse Bewegungen (die erklärt und beschrieben sind) ausführen und bestimmte Formeln aussprechen. Dann werde das Pentagramm den Schüler vor äußeren Beeinflussungen schützen und eine Hilfe beim inneren Kampf mit bösen Mächten sein.

Die Formel um das Pentagramm herum »In der Erfüllung des Willen Gottes liegt die Stärke der menschlichen Seele« soll bei Schwierigkeiten oder bei der Arbeit an den fünf Tugenden laut oder leise gesprochen oder gelesen werden. Die oben erwähnte Formel kann in fünf Varianten gelesen werden, wobei jedes Mal eine von den fünf Tugenden zusätzlich erwähnt wird, z. B.: »In der Erfüllung des Willen Gottes durch die Liebe liegt die Stärke der menschlichen Seele.« (wird drei Mal wiederholt), oder »In der Erfüllung des Willen Gottes durch die Weisheit liegt die Stärke der menschlichen Seele« (wird drei Mal wiederholt) und so weiter auf die gleiche Weise.

Es gibt weitere Übungen, die von Visualisierungen begleitet werden und bei der Arbeit mit dem Pentagramm Verwendung finden.

Zwetana Liljana-Tabakova, eine Schülerin Danovs, erarbeitet von 1941 bis 1944 nach Danovs Idee und unter seiner Anleitung die Zeichnung eines musikalischen Pentagramms. Zu dieser Darstellung des Pentagramms kommt Danovs Musik. Die Peripherie und die Linien des Pentagramms werden als Notenlinien dargestellt, auf denen einige Gesänge von Danov mit den entsprechenden Noten abgebildet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...