Jump to content

2.7.1 Bedeutung des Pentagramms


Recommended Posts

2.7.1 Bedeutung des Pentagramms

Das Pentagramm existiert seit dem Altertum als Symbol, aber Danovs Schüler behaupten, dass es in exakt dieser Form, mit diesen Bildern, den Verweisen auf die Tugenden und mit dieser Formel zum ersten Mal von Peter Danov eingeführt worden ist. Die im Pentagramm der Weißen Bruderschaft enthaltenen Grundideen sind:

· 1) der Weg zum wahren Leben;

· 2)  der Weg des Schülers;

· 3) der Weg der Evolution der menschlichen Seele bis zu ihrer Vereinigung mit Gott.

Das Pentagramm stellt, ohne dass man dies erkennen kann, einen Menschen mit ausgebreiteten Armen und Beinen dar.

Die fünf Spitzen der Figur sind ein Ausdruck der fünf wichtigsten Schritte zur Erhöhung der menschlichen Seele. In der Bibel sind sie mit den Ereignissen verbunden, die auf den fünf berühmten Berggipfeln Ararat, Moria, Sinai, Tabor und Golgatha stattgefunden haben.

Das Pentagramm ist ein Symbol der fünf großen Prinzipien: Liebe, Weisheit, Wahrheit, Gerechtigkeit und Tugend, durch die man auf den Weg der Vollendung gelangt.

Nach der Lehre der Weißen Bruderschaft steht das Pentagramm als Symbol in Verbindung mit Jesus Christus. Deshalb sagt Danov: »Das Erscheinen dieses Emblems - des Pentagramms - zeigt uns, dass die Zeit gekommen ist: und an erster Stelle steht dieser Eckstein (Danov zeigt das Christusbild), den die Maurer verworfen haben«. Und wieder sagt er im Zusammenhang mit Christus: »Das Bild des Pentagramms spricht selbst, und wer Verständnis hat, soll verstehen: Christus kommt, um sich spürbarer zu äußern«.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...