Jump to content

2.6 »Das Vermächtnis der farbigen Strahlen des Lichtes«


Recommended Posts

2.6 »Das Vermächtnis der farbigen Strahlen des Lichtes«

Peter Danov verfasst im Jahre 1912 in Arbanassi, nahe der Stadt Veliko Tarnovo, das Buch »Das Vermächtnis der farbigen Strahlen des Lichtes«. Dies ist eines der beiden Bücher, die Danov selbst in seinem Leben veröffentlicht. Er behauptet, dass die Bibelverse in diesem Buch unter der direkten Leitung von Jesus Christus zusammengestellt und angeordnet worden sind. Auf dem Jahrestreffen im gleichen Jahr erklärt er, wie mit diesem Buch gearbeitet werden soll. Er verteilt das Buch ursprünglich nur an die Leiter der Gruppen der Bruderschaft.

Auf der ersten Seite des Buches befinden sich unter dem Titel ein Bibelvers (Gal 5, 22-23) und die Unterschrift von Peter Danov. Auf der nächsten Seite steht nur der Satz: »Ich werde immer ein ergebener Diener des Herrn Jesus Christus, des Sohnes Gottes, sein, 15. August, Tamovo, 1912«. Auf der dritten Anfangsseite stehen drei Symbole: eine geflügelte Kugel, ein Kreuz mit einem Strahlenkranz darum, ein Hexagramm mit einer horizontalen Querlinie in der Mitte mit drei umgebenden Strahlenkreisen darum und zwei Bibelverse (Joh 5, 39 und Röm 15, 4).

Danov sagt über das Buch: »Dies sind Verse aus dem Buch des Herrn [aus der Bibel], die so systematisch ausgewählt und angeordnet sind, dass sie bei vorsichtigem und ehrfürchtigem Lesen alle Farbtöne erzeugen, die für die geistige Erhöhung und Vervollkommnung auf dem Weg des Herrn erforderlich sind.«

Die Verse sind nach den Farben des Lichtes, die sie ausstrahlen, geordnet und gruppiert. Das Licht enthält das Leben. Die Arbeit mit diesen Versen erzeugt Kraft. Die Vibrationen der Verse erzeugen farbige Strahlen, und diese Farben entsprechen bestimmten Eigenschaften und Tugenden. Neben den Versabschnitten oder den einzelnen Versen werden die Eigenschaften und die Tugenden genannt, die ihnen und ihrer Farbe entsprechen. Wenn jemand an einer bestimmten Tugend arbeiten will, um sie weiterzuentwickeln oder um sich selbst bei der Heilung einer Krankheit zu helfen, Hindernisse zu überwinden oder Missverständnisse zu vermeiden, benutzt er die entsprechenden Verse, die zu dieser Tugend und ihrer Farbe gehören.

Es werden die folgenden Farben behandelt: rot, orange, gelb, grün, rosa, blau, violett. Peter Danov fügt noch zwei Farben hinzu - amethyst und diamant. Zur Erklärung sagt er, dass den Schülern die Arbeit mit diesen beiden Farben immer noch schwer fällt. Symbolik und Arbeit mit jeder einzelnen Farbe sind von Danov auf den Treffen ausführlich erläutert worden.

Die Arbeit mit diesem Buch ist Teil des täglichen Dienstes. Dabei werden vier Abschnitte und außerdem »Das Gebot des Meisters« gelesen. Der erste Abschnitt ist immer der Text mit dem das Buch beginnt. Dort werden die sieben Geister Gottes aufgezählt, die in alle Lande gesandt wurden (Offb 3, 1 und 5, 6). Der Text entspricht den »hellen Strahlen«. Die anderen zwei Abschnitte sind mit einer konkreten Farbe verbunden, die einem bestimmten, zur Farbe gehörigen Wochentag entsprechen. Der vierte Abschnitt besteht nur aus einem Vers von der vorletzten Seite des Buches, wo alle Farben - rot/rosa, orange, gelb, grün, blau, violett, amethyst und diamant - mit einem Vers vorgestellt werden. Der Text endet jedes Mal mit »Das Gebot des Meisters«, das auf der letzten der 61 Seiten des Buches steht: »Liebe den vollkommenen Weg der Wahrheit und des Lebens. Mache das Gute zur Grundlage deines Hauses, die Gerechtigkeit zum Maß, die Liebe zum Schmuck, die Weisheit zum Zaun und die Wahrheit zum Leuchter«.

Auf die Abschnitte im Buch »Das Vermächtnis der farbigen Strahlen des Lichtes«, die zum täglichen Dienst gehören, wird im Gebetsbuch der Weißen Bruderschaft genau und mit Seitennummer hingewiesen.

Den Schülern wird empfohlen, das Buch immer bei sich zu tragen und es keinem Fremden zu geben, damit kein Missbrauch betrieben werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...