Jump to content

2.3.3 Die Musik im Leben der Gemeinschaft


Recommended Posts

2.3.3 Die Musik im Leben der Gemeinschaft

Danov sagt folgendes: »In der Bibel wird gesagt: >...singt und spielt dem Herrn in eurem Herzen< (Eph 5,19). Ich aber sage: Singt und lobsingt dem Herrn mit eurem Geist, mit eurer Seele, mit eurem Verstand und mit eurem Herzen. Es singe alles in euch, von den Füßen bis zu den Haaren des Kopfes«.

Sowohl zur Zeit Danovs als auch heute wird die Musik ständig und ununterbrochen bei allen Tätigkeiten im Leben der Gemeinschaft verwendet. Gesänge sind im Morgendienst enthalten. Peter Danov beginnt und beendet seine anschließenden Vorträge und Vorlesungen ebenfalls mit Gesängen. Nach dem Essen wird an der gemeinsamen Tafel gesungen. Danov empfiehlt den Schülern, täglich 10, 15 oder 20 Minuten und vor Beginn jeder Arbeit zu singen. In der Gemeinschaft werden Konzerte mit der Neuen Musik und klassischer Musik organisiert.

Die Schüler singen gemeinsam, einstimmig und im Chor. An der Musik arbeitet Danov ständig. Er erforscht die Töne, die Tonleiter, die Modulationen, den Rhythmus und ihre Wirkung und Ausdrucksstärke. Er weist auf ihre Bedeutung und ihren Sinn im vemunftbetonten Leben hin. Danov bringt seine Geige in den Unterricht mit und spielt vor den Schülern. Es wird behauptet, dass er vor den Schülern Gesänge erschafft, entweder in der Klasse oder vor einer Gruppe von Schülern, von denen die anderen die Musik dann erlernen. Mal spielt er nach einem Text, mal fangt er zuerst mit einem kleinen Motiv mit zwei, drei Takten an, bis die Melodie in die Erschaffung eines neuen Werkes übergeht. Ein anderes Mal nimmt er den Zustand irgendeines Schülers zum Anlass, um eine kleine Melodie zu schaffen, die das Ziel hat, diesen Zustand zu transformieren. Den Schülern gibt er gewöhnlich die vollendeten musikalischen Werke, bei denen weder etwas hinzugefügt noch weggenommen werden kann. Danov ist, so seine Schüler, sehr stimmbegabt. Die Musik ist sein Lieblingsthema bei den Gesprächen. Manchmal wird sein Singen von schönen ausdrucksvollen Bewegungen begleitet, die seinen Inhalt vollständiger erkennen lassen.

Danov ermuntert alle, in der Schule zu spielen oder zu singen. Er gibt den Musikern in der Gemeinschaft Vorbilder für die Neue Musik und sakrale Gesänge. Manchmal spielen Solisten seine Musik, manchmal ganze Orchester in der Siedlung der Gemeinschaft und auf ihren Treffen.

In der Siedlung Izgrev wird ein ständiges Orchester gegründet, und an den Sieben Rila-Seen werden mehrere Konzerte von der Bruderschaft organisiert. Danov selbst sagt: »Heute sind wir die musikalischste Gemeinschaft. Es gibt nirgendwo so viele neue Gesänge, wie wir sie haben. Wir sind eine geistige Gemeinschaft, die eine Neue Musik hat.« Die Schüler erklären, dass es die Gesänge der Weißen Bruderschaft auch im Himmel gibt und dass sie aus höheren geistigen Sphären stammen. Das sind Gesänge, die in der göttlichen Welt existieren und von Danov niedergeschrieben werden. Deshalb stellen sich beim Gesang der Schüler auch erhabene helle Wesen ein, die die Schüler beim Singen unterstützen. Diese Gesänge werden nach dem Vorbild der höheren Tonleitern aufgebaut, und wenn ihre Gesänge mit dem ursprünglichen Charakter der himmlischen Gesänge übereinstimmen, bekommen die Schüler den Segen der göttlichen Welt.

Auch heute betrifft die Musik alle Tätigkeiten der Gemeinschaft. Mit einem Gesang fangt der tägliche Dienst an, der individuell oder kollektiv durchgefuhrt werden kann. Gesänge werden bei allen kollektiven Treffen der Gemeinschaft ausgeführt - nach dem Empfang des Sonnenaufgangs, auf den Gebetsversammlungen, bei der Ausführung der Paneurhythmie (die Musik der Paneurhythmie wird nicht nur gespielt, die Teilnehmer können dazu auch gleichzeitig singen), bei den Treffen der Bruderschaftsgruppen, den Jahrestreffen und Festen der Gemeinschaft, nach dem Speisen an der gemeinsamen Tafel und anderswo. Von der Bruderschaft werden zu jeder Jahreszeit Choraufführungen und Konzerte mit der Neuen Musik organisiert, die nicht nur für Anhänger, sondern auch für die Öffentlichkeit zugänglich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...