Jump to content

2.3.1 Wirkung und Bedeutung der Musik


Recommended Posts

2.3.1 Wirkung und Bedeutung der Musik

Für Peter Danov ist die Musik eine Methode um das göttliche Bewusstsein im Menschen zu erwecken. Er lehrt, dass die Musik eine Äußerung des Göttlichen ist. Die Musik und das Singen führen zum Erwachen der Liebe im Menschen. Das Singen ist eine Äußerung der Liebe. Durch die Musik tritt die Liebe in der materiellen Welt in Erscheinung.

Peter Danov empfiehlt die Musik als Methode für die Entwicklung der höheren Fähigkeiten und Veranlagungen der Seele und als Methode fiir die Entwicklung und Anwendung der göttlichen Tugenden und der Liebe. Er sieht eine Verbindung zwischen der Handlungsweise des Schülers und seiner Leistung, die mit dem Aufbau des Charakters und mit dem Grad des Erwachens des Bewusstseins in Zusammenhang steht. Danov behauptet, dass Entwicklung und Erhöhung ohne Musik nicht möglich sind, und erklärt seinen Schülern, dass eine Person, die nicht singen kann, auch kein Schüler sein kann.

Peter Danov verwendet die Musik als Mittel fiir den Unterricht in der okkulten Schule und erklärt hierzu folgendes: »Ohne Musik und Harmonie kann man nicht richtig denken. Wenn man nicht richtig denken kann, ist es nicht möglich, Leistungen zu erbringen. Wir können sagen, dass die Musik fiir den Verstand, fiir die Seele und fiir das Bewusstsein des Menschen erforderlich ist. Sie erweitert das Bewusstsein, erhöht den Geist, veredelt die Seele und hilft dem Gedanken.«

Der menschliche Gedanke ist nach den Gesetzen der Musik aufgebaut. Beim Singen entwickeln sich die Gedanken und die Gefühle in aufsteigender Richtung. Die Musik befindet sich an der Grenze zwischen der physischen und der geistigen Welt. Die Töne sind nicht nur Stimme, Höhe und Stärke; durch sie äußert sich auch das Leben des Geistes. Nach der höchsten Grenze der Musik kommt das Gebet. Die Musik ist ein äußerer Ausdruck des Geistes und eine Methode, um Gott zu dienen.

Die Musik als Erziehungsmittel macht es möglich, alle schönen Gedanken und Wünsche auszudrücken  Danov hebt hervor, dass die Musik eine Erweiterung in die menschliche Seele, Macht und Kraft in den Geist, Mildheit und Wärme ins Herz, und Licht und Freiheit in den Verstand hineinbringt. Je musikalischer ein Mensch ist, desto stärker sind seine vernünftigen Fähigkeiten entwickelt, weil das vernünftige Leben nach den Gesetzen der Musik abläuft. Die erste Eigenschaft eines musikalischen Tons ist der helle Gedanke, die zweite das erhabene und edle Gefühl und die dritte die gute Tat. Gut zu singen bedeutet gut zu leben, zu denken, zu fühlen und richtig zu handeln. Musikalität bedeutet einen harmonischen Ausdruck aller Fähigkeiten des Verstandes, aller edlen Gefühle des Herzens, aller hohen Ideen der Seele. Die Musik ist ein Gewand des Guten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...