Jump to content

2.3 Musik


Recommended Posts

2.3 Musik

Die Musik spielt im Leben, Werk und Lehre von Peter Danov eine wichtige Rolle. In seiner Jugend nimmt Danov Geigenunterricht. Seitdem trägt er die Geige immer bei sich. Auf diesem Instrument schafft er die >Neue Musik<.

Er komponiert auch selbst. Insgesamt hinterlässt er ein Werk von etwa 200 Gesängen und Melodien. Er nennt seine musikalischen Werke >okkulte musikalische Übungem. Danov schreibt seine Musik nie selbst nieder. Die Gesänge werden von Berufsmusikem unter den Schülern notiert. Allmählich entstehen Sammelbände mit Liederwerken, die Danov »Liedersammlungen« nennt. Einige von den musikalischen Werken Danovs werden nicht notiert und gehen auf diese Weise verloren.

Die ersten Liedersammlungen erscheinen 1921-1922 (»Gesänge der Universellen Bruderschaft«); weitere 1938 (Teil 1), 1944 (Teil 2), 1949 (»Gesänge vom Meister«) und 1941 (»Brüderliche Gesänge«). Heute werden diese Ausgaben überarbeitet und - durch bis 1944 unveröffentlichte Gesänge ergänzt - neu herausgegeben.

Musik und Singen sind grundlegende Methoden für die geistige Arbeit in der von Peter Danov gegründeten »okkulten Schule der Weißen Bruderschaft«. Er verwendet die Musik in seinem Unterricht als Mittel der Wahrnehmung der Lehre durch die Schüler. Die Musik ist zudem ein Mittel für die geistige Vervollkommnung und Erhöhung des Menschen. Danov fordert, dass jeder Schüler in der Schule eine Beziehung zur Musik aufbauen soll, die darin besteht, dass er ein Instrument spielt oder singt und dies auch täglich ausübt.

Danov zeigt die allseitige Anwendung und Bedeutung der Musik für alle Lebensbereiche. Im Rahmen dieser Arbeit können die nachfolgend aufgeführten Aspekte nach Danovs Lehre über die Musik nicht eingehend behandelt werden: Musik (Anfänge, Struktur, Ziel, Bedeutung, Arten und Wirkung); die Musik in der Natur (Danov geht von dem Prinzip aus, dass alles in der Natur musikalische Schwingungen hat, d. h. dass alles vibriert); die Musik und der Mensch; die Musik als Mittel für die Entwicklung der Fähigkeiten; Singen; Komponieren; Regeln für den Sänger und den Musiker; die Musik und die Gesundheit; die Musik als Mittel für Heilung; die bulgarische Volksmusik; die klassische Musik; die Religionsmusik; >okkulte Musik<; sakrale Musik; >Involutions<- und >Evolutionsmusik< in der Geschichte der Menschheit und der Völker; die Neue Musik und >die Musik der künftigen Kultur der Liebe< (der Sechsten Kultur); die Musik als Erziehungsmethode bei Kindern u. a.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...