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2.2 Gebete, Dienste, Formeln


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2.2 Gebete, Dienste, Formeln

Gebete

In der Anfangsperiode, während der Zeit der Kette, verwendet die Gemeinschaft in ihrer geistigen Praxis, wie oben bereits erwähnt wurde, gleichzeitig orthodoxe, evangelische und von Peter Danov neu geschriebene Gebete. Im Laufe der Zeit nimmt die Zahl der neuen Gebete der Weißen Bruderschaft erheblich zu. Bald ersetzen sie die anderen Gebete vollständig, und es entsteht ein eigener Band mit Gebeten, Gesängen, Diensten und Formeln (Sprachformeln) der Weißen Bruderschafit.

Orthodoxe Gebete und Gesänge aus dieser Anfangsperiode, die in der kirchenslawischen Sprache verfasst und von der Gemeinschaft verwendet werden, sind: »Vaterunser« (»Отче наш«), »Lobgesang« (»Хвалата«), »Der Engel rief« (»Ангел вопияше«), »Heilig, heilig, heilig ist der Herr Zebaoth« (»Свят, свят, свят Господ Саваот«), »Wahrhaft würdig ist es« (»Достойно ест«), »Gott mit uns« (»С нами Бог«), »Dich besingen wir« (»Тебе поем«), (das letzte wird auf Knien gesungen), »Wie Weihrauch steige empor zu dir mein Gebet«, (»Да исправится молитва моя«), »Gesegnet bist du, Christus, unser Gott« (»Благословен си Христе, Боже наш«), »Sei uns gnädig, Herr« (»Господи мил с нами буди«), »Sündige« (»Грешная душо«), »Das ewige Wort« (»Собезначалное слово«), »Gesegnet sei der Herr, unser Gott aller Jahrhunderte« (»Благословен Господ Бог Наш на всите векове«), »Alles, was Odem hat, lobe den Herrn!« (»Всякое дихание да хвали Господа«), »Schanagebet« (»Схана молитва«) und »Wir haben das wahre Licht gesehen« (»Видехом«) (die letzten zwei werden feierlich im Altar vorgelesen).

In den Protokollen wird erwähnt, dass die Mitglieder auch Lieder aus einem evangelischen Gesangbuch wie z. B. »Lebensschaffender Heiliger Geist, Himmlischer Herr, komm, entzünde unsere Herzen mit brennender Liebe« N2184 singen.

Eines der ersten Gebete, das Peter Danov 1899 in Varna niederschreibt, ist »Das Gute Gebet«. Dazu erklärt er, dass ihm dieses Gebet von Gott, vom Geist Gottes, diktiert wurde und dass es deshalb ein heiliges und unvergängliches Gebet ist. Seitdem dient »Das Gute Gebet« als Grundgebet der Weißen Bruderschaft, das in jedem Gebetbuch an erster Stelle steht. Andere Gebete und Gesänge, die in der Anfangsperiode von Danov verfasst werden, sind: »ein Gebet des Geistes«, »im Morgenrot des Lebens«, »Gebet der Synarchischen Kette«, »Gebet der Weißen Bruderschaft«, »Dankgebet«, »Gebet für das bulgarische Volk«, »Gebet zum Hinausjagen der bösen Geister«. Danov diktiert auch andere Gebete und Worte, die ihm seiner eigenen Aussage zufolge vom Geist Gottes eingegeben werden.

Die heutige umfassende Ausgabe des Gebetbuches der Weißen Bruderschaft schließt 100 Gebete, 200 Gesänge und noch drei Teile mit Psalmen, Diensten und Formeln ein. Außer den Psalmen, dem Gebet »Vaterunser« und einigen Gesängen, die orthodoxen Ursprungs sind, sind alle anderen von Peter Danov und einige von seinen Schülern verfasst. Es gibt auch einzelne veröffentlichte Gesangsbücher der Weißen Bruderschaft, in denen die Gebete nicht enthalten sind.

Die Gebete sind in folgende Gruppen unterteilt:

· I.  Gebete, die für alle Zwecke geeignet sind. Das sind »Das Gute Gebet«, »Vaterunser« und einige Dankgebete.

· II. Gebete für den Wochendienst. Von diesen Gebeten wird an den einzelnen Wochentagen jeweils ein für diesen Tag festgelegtes Gebet gelesen. Es handelt sich um »Gebet des Reiches [Gottes]«, »Gebet für den Weg des Schülers«, »Gebet der Bruderschaft«, »Gebet für die Früchte des Geistes«, »Gebet des dreifältigen Gottes«, »Das kleine Gebet« und »Das Gute Gebet«. Darin werden Danov als »Meister« und die Weiße Bruderschaft und ihre Existenz unter den Bulgaren und im Slawentum erwähnt.

· III. Gebete bei der Gründung der Kette. Dazu gehören: »Die Zeugnisse Gottes und die Antworten darauf«, »Das Versprechen Gottes«, »Ein Gebet für das Versprechen Gottes«, »Die drei Gesetze der Synarchischen Kette«.

· IV. Gebete für den Meister und seine persönlichen Gebete. Dies sind Danovs eigene Gebete an Gott. Dabei ist festzustellen, dass auch hier die Hauptideen seiner Lehre enthalten sind: er betet für Vereinigung und Brüderlichkeit unter allen Völkern auf der Erde nach Gottes Plan, für ihr geistiges Erwachen und insbesondere für das Erwachen des bulgarischen Volkes, des ganzen Slawentums, aller Völker und aller Anführer der Völker, damit sie die Grundlagen der Weißen Bruderschaft übernehmen. Hierzu gehört auch ein Gebet von Schülern an Gott, in dem sie Gott im Namen des »Herrn Jesus Christus« anrufen und für den Erfolg des Werkes von Danov und seiner Mission beten.

· V. Grundgebete. Sie werden Losungen genannt und umfassen: »Für das Kommen des Friedens Gottes«, »Für das Kommen des Lichtes Gottes«, »Für die Barmherzigkeit Gottes«, »Für den Geist Gottes«, »Für das Schöne und das Gute im Leben«, »Für Leben und Gesundheit«, »Lobpreisung des dreifältigen Gottes, König aller Jahrhunderte«, »Gebet des Schülers. Der gute Weg«, »Gebet des Lichtes oder eine heilige Regel«, »Gebet der heiligen Reinheit«.

· VI. Gebete für den Geist. Hierzu gehören das »Gebet des Geistes Gottes«, »Gebet des Heiligen Geistes«, »Gebet des Heiligen Geistes für die Synarchische Kette«, »Gebet der Mächte«, »Gebet für den Sieg über die bösen Mächte und Wirkungen« u. a.

· VII. Gebete für Bulgarien: »Gebet für das bulgarische Volk«, »Gebet für das Volk«, »Persönliches Gebet«, »Verkürztes persönliches Gebet«, »Gebet für die Segnung des bulgarischen Volkes« (auf Knien gesprochen), »Gebet der Auserwählten«, »Gebet für Bulgarien«, »Gebet für den Schutz Bulgariens«. In diesen Gebeten geht es um das geistige Erwachen des Volkes, um seine Hinwendung zu Gott, um die Segnung des Volkes durch Gott und um den Schutz des Landes vor Unglück und Katastrophen. In den Texten der Gebete der geistigen Kette wird von den Auserwählten Gottes gesprochen, die sich für das Gute des Volkes einsetzen. Außerdem werden noch alle Bekannten und Unbekannten des bulgarischen Volkes zusammengerufen, damit sie auf dem Weinberg Gottes anfangen zu arbeiten, und es wird für die bulgarischen Lehrer, Geistliche, Landwirte und Herrscher gebetet.

· VIII. Gebete des Schülers. Diese stellen den größten Teil der Gebete dar. Hier sind beispielsweise enthalten: »Morgengebet des Schülers«, »Regel des Schülers«, »Gebet der Schüler der Weißen Bruderschaft«, »Gebet des Schülers zur Anwendung der Lehre«, »Gebet für den Erfolg des Werkes Gottes«, »Gebet für den Frieden«, »Gebet für das Reich Gottes«, »Gebet für die Aufklärung«, »Gebet für die Ereignisse«, »Gebet für die Lösung von Schwierigkeiten«, »Gebet für jeden Tag«, »Gebet des okkulten Schülers«, »ein Kollektivgebet« u. a.

· IX. Gebete für die Heilung. Dies sind: »Heilungsgebet«, »Gebet für die Kranken«, »Gebet für physische und geistige Gesundheit«, »Gebet für Segnung und Erneuerung der Gesundheit und Einheit«, »Gebet des Heiligen Geistes für Kranke«, »Formel bei psychischer Störung« u. a.

· X. Gebete für Verstorbene. Hierzu gehören vier Gebete und drei Formeln für Verstorbene. In diesen Gebeten werden die Vorstellungen der Lehre der Weißen Bruderschaft vom Schicksal der Seele nach dem Tod ersichtlich: die Seele unterliegt auch nach dem Tod einer Entwicklung und kann ihre geistige Vervollkommnung und Evolution fortsetzen. Dies findet statt, indem die Seele entweder wieder auf die Erde kommt (entsprechend der Reinkamationslehre) oder indem sie in eine der Schulen der Weißen Bruderschaft (die nicht nur auf der Erde sind) geschickt wird, um dort weiter zu lernen.

· XI. Psalmen - sie bilden einen gesonderten Teil. Hier werden aber nicht alle Psalmen aus der Bibel angegeben, sondern nur solche, die von Peter Danov ausgewählt wurden: Psalm No 91, 23, 133,61, 143,27, 19, 103, 112, 44, 25, 121, 117, 32 und 57. Von grundsätzlicher Bedeutung sind die Psalmen Np 91 und JNb 23. Nach Danov sollen sie jeden Tag gelesen werden. Danov schreibt auch Musik zu diesen Psalmen, damit sie auch gesungen werden können. Im Wochendienst gibt es außer diesen zwei Psalmen noch einen oder zwei Psalmen, die für den entsprechenden Tag bestimmt sind und den beiden grundlegenden Psalmen hinzugefügt werden.

Dienste

Der Dienst besteht aus einer Reihe von Aufgaben, die Peter Danov seinen Schülern ursprünglich am Ende jedes Jahrestreffens für die physische, geistige und praktische Arbeit im Laufe des Jahres zugeteilt hat. Er enthält grundsätzlich Gebete, Gesänge, bestimmte Abschnitte des Evangeliums, Psalmen, Formeln und Lesungen aus Danovs Vorträgen. Der Dienst wird immer vorher festgelegt. Er kann sowohl von einem einzelnen Schüler als auch mit anderen zusammen durchgeführt werden. Ursprünglich fertigt Danov selbst die Vorlagen für die Dienste an. In einer späteren Periode übernehmen einige der älteren Anhänger die Vorbereitung. Wenn sie Danov ihre Vorschläge für die Dienste zur Genehmigung vorgelegt haben, werden die Dienste an die lokalen Gruppen der Bruderschaft geschickt.

Der Dienst wird zur Zeit der Kette fiir das ganze Jahr festgesetzt, deshalb ist er umfangreicher und differenzierter. Im Vergleich zum späteren Dienst sind in ihm viele verschiedene praktische Aufgaben und Methoden der Lehre eingeschlossen wie: Aufstehen vor dem Sonnenaufgang, Morgenspaziergänge in der Zeit von 22. März bis zum 22. September, bestimmte Fastentage - sie sind meistens freitags -, Lesen der Bibel - ein Mal im Jahr komplett oder mehrmals über das Jahr verteilt nur das Neue Testament oder bestimmte Kapitel in bestimmter Reihenfolge mit Hinweisen auf die Tage, wann sie zu lesen sind. Normalerweise wird ein Kapitel pro Tag gelesen, damit man vom Anfang der Bibel bis zum Ende kommt. Die einzelnen Gebete und Gesänge und die Reihenfolge des Lesens sind im Dienst genau festgelegt. Es werden jedes Jahr verschiedene Mottos, Losungen und Formeln sowie konkrete Vorträge und Vorlesungen gelesen.

Außer geistiger Arbeit empfiehlt Danov den Schülern >okkulte physische Übungem, um innere Zustände zu transformieren, Energien im Körper zu stärken und zu harmonisieren und die Konzentration des Verstandes zu fördern; darüber hinaus empfiehlt er psychische Übungen und Atemübungen, Übungen fiir die Gesundheit, Methoden fiir ein gesundes Leben und eine gesunde Ernährung, natürliche und medizinische Therapien, Methoden fiir die Selbstkontrolle und die Arbeit mit Farben, um deren Wirkung auf den Menschen und seine Eigenschaften zu untersuchen; Methoden fiir die Selbsterziehung in den Tugenden und fiir die konkrete Arbeit an Herz, Verstand (Schöpfen von harmonischen und >hellen Gedanken<) und Willen sowie Methoden fiir das Erwecken und die Entwicklung der göttlichen Begabungen in der Seele.

Peter Danov fordert die Schüler auf, den Willen Gottes zu erfüllen. Zusätzlich zum Dienst rät er ihnen, Waisenkindern, Witwen, Armen und Bedürftigen durch Almosen, Hilfe oder freiwillige Arbeit zu helfen. Danov empfiehlt wiederholt, dass man, wenn einem eine gute Tat einfallt, diese nie verschieben soll, sondern sie gleich realisiert.

Peter Danov erläutert noch praktische Methoden fiir das ganze Jahr: für die Entwicklung der Kenntnisse, der individuellen Talente, der Begabungen und der Fähigkeiten im praktischen Leben. Er erklärt einfache physische Tätigkeiten, die als Methoden für die Beherrschung und Transformation der inneren Zustände und die Lösung von Schwierigkeiten und Widersprüchen verwendet werden können, wie z. B. das Aufräumen, das Pflanzen und Gießen von Bäumen, das Anlegen von Blumen- und Gemüsegärten, Spaziergänge an einem Fluss, sowie Bienen- und Tierzucht. Er empfiehlt seinen Schülern außerdem, die Natur, den Menschen, die Sonne, die Himmelskörper und die Farben zu erforschen.

Danov gibt ihnen Themen, damit sie sich Gedanken darüber machen und Aufsätze dazu verfassen. Er regt seine Anhänger auch an, ihre Veranlagungen und Talente nicht nur zu entwickeln, sondern sie auch für das Wohl ihrer Nächsten und der Gesellschaft einzusetzen. Solche Talente sind z. B.: Singen, Spielen, Malen, Chor und Orchester und Fremdsprachen. Er ermuntert sie, interessante Bücher zu übersetzen, literarische Zirkel zu gründen und Rezitationen oder Ausstellungen zu organisieren.

Der heute durchgeführte Dienst befindet sich im Gebetsbuch der Weißen Bruderschaft als dritter Teil, nach den Gebeten und den Psalmen. Es gibt verschiedene Dienste für verschiedene Fälle. Jeder Dienst, außer den Diensten an Festtagen der Gemeinschaft, ist dort festgelegt. Die Titel der Gebete, Gesänge und Texte sind konkret vorgeschrieben und genau strukturiert. Es ist exakt beschrieben, was der konkrete Dienst enthält, und es sind auch manche Erklärungen und Anmerkungen angegeben.

Die Dienste werden in der entsprechenden Ausgabe eines Gebetsbuchs wie folgt aufgeteilt:

· 1)   Wochendienst nach den Farben des Regenbogens. Er wird in sieben verschiedene Dienste für jeden Tag der Woche eingeteilt.

· 2)  Dienst für Verstorbene

· 3)  Morgendienst beim Aufstehen. (Er wird von Bewegungen begleitet). Dieser Dienst wird noch weiter unterteilt in:

· a) Dienst nach dem Aufwachen und Aufstehen für den Eintritt in die physische Welt;

· b) Dienst für die innere Reinigung;

· c)  Dienst für die energetische Umhüllung und die innere Verbindung.

Hier sind eine große Zahl von Gebeten und Formeln, einige Psalmen, Bewegungen und Losungen vorgesehen;

· d) Sechs gymnastische Übungen. Sie können ein Programm des Schülers für jeden Tag während des Jahres sein. Sie werden auch als Vorbereitung vor der Paneurhythmie durchgeführt. Ziel dieser Übungen ist es, Harmonie zwischen Gedanken, Gefühlen und Taten des Menschen zu erzielen. Diese Übungen kombinieren die physischen Bewegungen mit Gebeten und Formeln, mit dem Vorsingen eines bestimmten Tones der Tonleiter und mit der Visualisierung einer bestimmten Farbe. Hier wird die Entsprechung zwischen Bewegungen, Musik, Ideen, bestimmten Farben und Eigenschaften des Menschen aufgegriffen, die miteinander kombiniert sind;211

· e)  Segnung der Körperzellen zur Verlängerung des Menschenlebens;

· f)   Formeln für Gesundheit und Stärkung',

· g)  Psychische Übung - sakrale Formeln;

· h)  Formeln für den geistigen Aufschwung.

Die Anhänger der Weißen Bruderschaft verwenden heute den täglichen Wochendienst als Methode für geistige Arbeit. Deshalb wird er hier mit seiner Untergliederung und Verwendung vorgestellt:

»Wochendienst nach den Farben des Regenbogens«

Hier befindet sich eine Anmerkung zu diesem Dienst, die lautet: »Dieser Dienst wurde vom Meister nach 1912 für die innere Verbindung, Heilung und all-seitige Entwicklung der Begabungen und der Fähigkeiten des Menschen an die Kette übergeben«.

Für jeden Tag der Woche gibt es einen eigenen Dienst, es sind somit verschiedene Gebete, Gesänge und Texte vorgesehen, aber die Dienste haben die gleiche äußere Struktur. Jeder Wochentag steht mit einem bestimmten Planeten, einer Zahl und einer Farbe in Verbindung, z. B. »Montag, ein Tag, der mit dem Mond, der Zahl 2 und der grünen Farbe verbunden ist.«

Ein Tagesdienst enthält 1) einen Gesang; 2) ein Gebet; 3) die Psalmen 91 und 23; 4) ein oder zwei andere Psalmen; 5) das Gebet »Vaterunser«; 6) vier Auszüge aus dem Buch »Das Vermächtnis der farbigen Strahlen des Lichtes« und außerdem »Das Gebot des Meisters«; 7) Lesen eines Gedanken aus dem Buch »Gedanken für jeden Tag«; 8) Lesen eines Vortrags von Danov (welcher genau, wird nicht bezeichnet). Im Gebetsbuch werden die Titel, bzw. Nummern, der Gesänge, der Gebete, sowie Auszüge aus Danovs Büchern und die Seitenzehl im Gebetsbuch angegeben, wo sie zu finden sind.

Heute wird an den Festtagen der Bruderschaft auch ein »festlicher Dienst« praktiziert. Die Feste der Weißen Bruderschaft werden kollektiv gefeiert. Der festliche Dienst wird vorher vom Verwaltungsrat der Weißen Bruderschaft in Sofia vorbereitet und den Gruppen der Bruderschaft und allen einzelnen Mitgliedern im Land zugeschickt. Dieser Dienst ist für jedes Fest verschieden. Seine Struktur ähnelt der des täglichen Dienstes, ist aber erweitert. In diesem Dienst sind einige Gebete und Gesänge, Psalmen aus der Bibel, bestimmte Abschnitte aus den Evangelien, ein Vortrag Danovs, das Gebet »Vaterunser« und Formeln eingeschlossen. Es sind aber keine Abschnitte aus den Büchern: »Das Vermächtnis der farbigen Strahlen des Lichtes« und »Gedanken für jeden Tag« enthalten. Der Dienst endet gewöhnlich mit einer Formel, die drei Mal gesprochen wird: »Verherrlicht sei Gott in der Weißen Bruderschaft und verherrlicht seien die weißen Brüder in Gottes Liebe«. Nach dem festlichen Dienst (und Ausführung der Paneurhythmie, wenn das Fest zwischen dem 22. März und 22. September stattfindet), gibt es oft ein festliches Konzert und eine gemeinsame brüderliche Tafel.

Die Weiße Bruderschaft verfügt heute auch über einen besonderen Dienst in außergewöhnlichen Fällen. Dieser wird angewendet bei Naturkatastrophen, in besonderen Situationen sowie bei Gefährdung der Einigkeit der Weißen Bruderschaft oder des bulgarischen Volkes. Dabei werden alle Anhänger im Land aufgefordert, zu einer bestimmten Zeit ein gemeinsames Gebet (manchmal mehrmals am Tag) zu beten. Dies wird auch als »Bildung einer Gebetswelle« bezeichnet.

Formeln

Die Formeln sind eine weitere Methode der geistigen Arbeit. Sie bilden einen eigenständigen Teil im Gebetsbuch der Weißen Bruderschaft und werden wie folgt eingeteilt:

1) Formeln für die energetische Umhüllung; 2) Formeln beim Aufwachen; 3) Formeln, die bei Sonnenaufgang gesprochen werden; 4) Formeln beim Essen; 5) Dienst für mittags um 12 Uhr; 6) Formeln für 24 Uhr; 7) Formel-Dienst; Formeln für 3 Uhr; 8) Dienst vor dem Einschlafen; 9) Formeln vor dem Einschlafen; 10) Sakrale Formeln; 11) Formeln, die immer verwendet werden können; 12) Formeln für Christus; 13) Formeln aus dem Leben des Schülers; 14) Formeln für Heilung.

Die Formeln und Dienste in diesem Teil werden von physischen Bewegungen, psychischen Übungen und Atemübungen, Visualisierung und Singen begleitet, weil Peter Danov zufolge eine ganzheitliche Verbindung besteht. Jede Bewegung entspricht einer bestimmten Fähigkeit. Jedes Wort, das musikalisch ausgesprochen und von harmonischen Bewegungen begleitet wird, ist imstande, einen starken Anstoß in die menschliche Seele hineinzutragen. Deshalb müssen beim Aussprechen einer Formel Verstand, Gefühl und Taten gleichzeitig beteiligt sein. Die Formeln wirken stärker, wenn sie gesungen oder von einer Bewegung begleitet werden.248

Im Laufe der Jahre werden viele verschiedene Formeln angewendet, die von Peter Danov stammen. Manche von ihnen sind wie ein Motto oder wie ein Ideal, das angestrebt werden soll. Sie werden in der alltäglichen Praxis jedes Anhängers für geistige Arbeit verwendet. Solche Formeln sind:

»In der Erfüllung des Willen Gottes liegt die Stärke der menschlichen Seele.« Diese Formel steht auf dem Hauptsymbol der Weißen Bruderschaft - dem Pentagramm - und auf dem Grab Peter Danovs.

»Liebe den vollkommenen Weg der Wahrheit und des Lebens. Mache das Gute zur Grundlage deines Hauses, die Gerechtigkeit zum Maß, die Liebe zum Schmuck, die Weisheit zum Zaun und die Wahrheit zum Leuchter.« Mit dieser Formel endet das Buch »Das Vermächtnis der farbigen Strahlen des Lichtes«, das Peter Danov 1912 verfasst und selbst veröffentlicht hat. Die Formel trägt den Titel: »Das Gebot des Meisters« und ist Bestandteil des Wochendienstes für jeden Tag.

»Der Schüler soll ein Herz rein wie ein Kristall und einen Verstand hell wie die Sonne, eine Seele umfassend wie das Weltall und einen Geist mächtig wie Gott besitzen und eins mit Gott sein.«

Andere häufig verwendete Formeln beziehen sich vorwiegend auf die Arbeit mit dem Pentagramm. Hierzu gehören:

»Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.« (Joh 3,16)

»Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen« (Mt 6,33)

Danov erklärt, dass man sich beim Beten außer der vollständig geschriebenen Formel auf dem Pentagramm - »In der Erfüllung des Willen Gottes liegt die Stärke der menschlichen Seele« - gleichzeitig noch die zwei oben zitierten Formeln vorstellen soll, die sich in zwei weiteren unsichtbaren Kreisen um das Pentagramm herum befinden. Dann hätte das Pentagramm größere Kraft.

Eine andere häufig benutzte Formel ist:

»Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen« (Joh 17,3)

Diese Formeln werden ebenso wie einige andere für das Transformieren von Zuständen, für die Heilung und die Gesundheit, für die Harmonisierung mit den Kräften der Natur sowie als energetische Umhüllung und für die Erhöhung des Bewusstseins verwendet. Sie können sowohl laut als auch im Kopf und einzeln oder kollektiv ausgesprochen werden. Damit die Formeln Erfolg haben, ist es wichtig, dass sie in einem Gebetszustand mit Gefühl und Konzentration gesprochen werden.

Peter Danov beginnt seine Vorträge und Vorlesungen mit Gebeten, Gesängen, einem Vers aus der Bibel, einer Formel oder einem Motto zum Nachdenken. Einige der Formeln lauten: »Treu, wahr, rein und sanft sei immer, und der Herr des Friedens wird dein Herz mit aller Güte erfüllen (Nachdenken) « oder »Güte, Wahrheit, Schönheit - das ist die Liebe«.

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