Jump to content

2.1.4.2 Klassen in der Schule


Recommended Posts

2.1.4.2 Klassen in der Schule

Der Unterricht in der Schule findet regelmäßig vom 22. September bis zum 22. März des folgenden Jahres statt. Die Schule besteht aus zwei Klassen:

Allgemeine okkulte Klasse

Diese Klasse dürfen verheiratete und unverheiratete Männer und Frauen besuchen. Der Unterricht beginnt immer am Mittwoch um 5 Uhr morgens. Bevor die Vorlesung anfängt, gibt es eine okkulte musikalische Übung, und es werden einige Gebete gesprochen. Dann hält Danov die Vorlesung. Danach werden die Sechs physischen Übungen auf der Wiese durchgefuhrt, und anschließend folgt die Paneurhythmie. Die Anhänger gehen danach ihren normalen Beschäftigungen nach.

Spezielle okkulte Klasse für Jugendliche

Die Anforderungen an die Schüler dieser Klasse sind höher. Hier dürfen nur unverheiratete Männer und Frauen eintreten und diese nur dann, wenn sie sich durch ein reines und heiliges Leben auszeichnen. Die Bewerber für diese Klasse werden von älteren Mitgliedern Danov empfohlen und vorgestellt und dürfen erst nach Danovs Zustimmung in diese Klasse eintreten. Die Bewerber für diese Klasse werden mehreren schwierigeren Prüfungen unterzogen und erhalten im Unterricht schwierigere Aufgaben. Der Unterricht dieser Klasse findet freitags ab 5 Uhr morgens statt.

Seit 1922 werden die Gruppen der Bruderschaft im Land auch okkulte Schulen genannt. Die Schüler in jeder Stadt in der Provinz haben je einen Vertreter in Sofia, der sie über alle Verfügungen informiert. Sie schreiben dem Vertreter, und er schickt ihnen die Vorlesungen für die Klassen. Alle diese Korrespondenten bilden einen Rat, der mindestens einmal im Monat in Sofia zu einem Gedankenaustausch Zusammentritt.

In den Dokumentarchroniken über die Gemeinschaft gibt es Hinweise, dass außer diesen zwei Klassen noch ein »innerer Kreis« existiert, der »innere Schule« oder auch »innere Kette« genannt wird und dessen Existenz geheim gehalten wird. In die innere Schule durften nur die am besten vorbereiteten und geistig am weitesten fortgeschrittenen Schüler mit erwachtem Bewusstsein eintreten. Die Berufung zum Eintritt erfolgt auf einem inneren mystischen Weg und wird direkt von Peter Danov geleitet. An einer anderen Stelle wird auch gesagt, dass in die innere Schule nur die Schüler aufgenommen werden, die sich durch Selbstaufopferung, Selbstverzicht und andere höhere moralische Fähigkeiten auszeichnen.

Heute gehen die Anhänger der Weißen Bruderschaft davon aus, dass unter ihnen noch immer eine innere Schule existiert. Die Mitglieder, die diesem inneren Kreis angehören, kennt niemand. Man glaubt, dass die Schüler des inneren Kreises auch heute nach dem oben genannten Prinzip, d. h. auf eine mystische innere Weise, in diesen Kreis aufgenommen werden und dass dies weiterhin von Peter Danov auf mystische Weise geleitet wird. Die Anhänger glauben, dass die Verbindung zwischen Danov und der Gemeinschaft ebenso wie die Aufnahme in die Gemeinschaft nie abgebrochen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...