Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Ani

5.6.2 Die Mission der Kulturen und Rassen - die Mission der weißen Rasse

1 Beitrag in diesem Thema

5.6.2 Die Mission der Kulturen und

Rassen - die Mission der weißen Rasse

Jede Kultur und jede Rasse hat eine spezielle Mission, einen neuen Zug in der menschlichen Natur zu entwickeln, neue Veranlagungen und neue Kräfte der menschlichen Seele zu erwecken, neue geistige Werte zu schaffen und neue Errungenschaften hervorzubringen.

Von diesem Gesichtspunkt aus behandelt Peter Danov die historische Mission der heutigen weißen Rasse, die er nach der Reihenfolge auf der Erde als »Fünfte Rasse« ansieht. Vor ihr hat nach Danovs Lehre die atlantische Rasse - die Vierte Rasse gelebt, und vor dieser die lemurische Rasse - die Dritte Rasse. Die Mission der ganzen atlantischen Epoche bestand in einer immer deutlicheren Entwicklung des Bewusstseins, damit sich der Mensch als selbstständiges Wesen erkennen kann. Die Mission der weißen Rasse ist die Entwicklung des Verstands und die Gestaltung der Persönlichkeit, der Individualität. Um das zu erreichen, ist es notwendig gewesen, dass das Bewusstsein immer tiefer in die Materie eindringt. Dies hat während der Involution stattgefunden. Die äußere Seite dieses Prozesses bemerkt man in den verschiedenen Kulturen, die immer materialistischer geworden sind. Dieses Absteigen in die Materie ist aber notwendig gewesen, damit die heutige Rasse ihre Mission erfüllen kann. Nach Peter Danov hat sie diese Mission schon beendet - die Verstandesfahigkeiten des Menschen sind entwickelt, und verleihen ihm eine ausgeprägte Individualität.

Der Verstand ist aber nur eine Seite im Leben des Menschen. Die menschliche Evolution besteht in der allseitigen Entwicklung aller Veranlagungen. Die Individualität, die mit der Entwicklung des Verstandes entstanden ist, stellt eine neue Stufe dar, die bei der weiteren Evolution des Menschen notwendig ist, weil die anbrechende neue Form der Liebe die Menschen als freie Persönlichkeiten verbindet.

Die Hauptepochen oder Kulturen der weißen Rasse sind:

· 1) die indische

· 2) die persische

· 3) die mittelägyptische und die assyrisch-babylonische

· 4) die hebräische und die griechisch-römische

· 5) die westeuropäische Kultur

Die sechste Unterrasse oder Kultur der weißen Rasse wird die slawische sein. Sie befindet sich heute, Danov zufolge, in einer Vorbereitungsphase und macht die ersten Schritte in Richtung Aufstieg. Die slawische Kultur wird eine Kultur des Herzens - der Liebe - sein.

Die fünfte Kultur, die westeuropäische Kultur, ist heute zu ihrem Höhepunkt gelangt, und die ersten Merkmale eines Verfalls sind festzustellen. Die anbrechende slawische Kultur (die sechste Unterrasse der Fünften Rasse) ist ein Vorläufer der neuen Sechsten Rasse, weil in ihr bereits Liebe, Herz und Geist der Brüderlichkeit erscheinen, die ihren Höhepunkt in der Sechsten Rasse erreichen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0