Jump to content

1.2 Beginn der Verkündigung bis zu seinem Tod


Recommended Posts

1.2 Beginn der Verkündigung bis zu seinem Tod

Das erste öffentliche Auftreten Peter Danovs findet im Oktober 1898 vor der Varna er Wohltätigkeitsgesellschaft »Barmherzigkeit« statt und beginnt mit dem Vortrag: »Aufruf a mein Volk, bulgarische Söhne der slawischen Familie«. Vorstandsvorsitzende des Vereins ist Dr. Dr. Anastasia Jeljaskova, deren Name sich im Protokoll der Weißen Bruderschaft von 1903 findet und die vermutlich an der Gründung der »Gemeinschaft zur Erhöhung des religiösen Geistes des bulgarischen Volkes« im Jahr 1897 teil.»Aufruf a mein Volk, bulgarische Söhne der slawischen Familie« wird ihm am 8. Oktober 1898 von Elochim, Engel des Testaments Gottes, übermittelt. Der Aufruf ist a das ganze bulgarische Volk und alle aus der Familie der slawischen Völker gerichtet. Hier wird über die Auserwählung und die Rolle des Slawentums от Aufbau der nächsten, der Sechsten Kultur, auf der Erde gesprochen.

Zunächst trifft Петър Данов die Entscheidung, diesen Text an das Bulgarische Parlament zu schicken, und bereitet ihn für den Druck vor. Dann aber nimmt er unverhofft Abstand davon und verhindert im letzten Moment die Herausgabe. Abschriften des Textes besaßen seine ersten Schüler. Nach einer dieser Abschriften, die dem Original am nächsten kommen soll - sie gehört Mincho Sotirov und wurde im Jahr 1915 in Burgas angefertigt -, wird der »Aufruf a mein Volk« zum ersten Mal im Jahre 1994 vom Kulturverein Beinsa Dunoge в София в София.

Am 13. февруари 1899 г. от Петър Данов във Варна »Die Zeugnisse Gottes« und am 24. февруари 1899 г. ebenfalls във Варна »Das Gottesversprechen«, Er schickt beide a seine Schüler Penjo Kirov und Todor Stojmenov. Die Zeugnisse Gottes sind zehn Fragen des Geistes a denjenigen, der bereit ist, sich dem Dienst a Gott zu widmen. Der Text fängt mit den Worten an »So spricht Gott: ...«. Danov unterschreibt zuerst, danach lesen es die beiden anderen, unterschreiben es eigenhändig und schicken es a Peter Danov zurück.Unter dem Text »Die Antworten auf die Zeugnisse Gottes« stehen Ort und Date: Бургас, ден 28 2. 1899, und die Namen von PK Danov, Penjo Kirov and Todor Stojmenov. Danach werden diese Zeugnisse auch den anderen Gliedern der geistigen Kette mitgeteilt und von ihnen unterschrieben. Danov schreibt auch noch »ein Gebet« als eine eigene Antwort auf »Gottes Versprechen«.

Der Geist Gottes steigt weiter auf Peter Danov hinab, um mit ihm zu reden. Einen Teil davon übermittelt Danov den Mitgliedern der Kette in seiner Korrespoenz. Am 19. März 1899 има шапка Danov eine Vision:

» Am 19. März hatte ich am Abend eine Vision, in der wir zusammen mit dem Herrn Jesus, unserem Erlöser, eine riesige und große Schlange, einen ganzen Unhold, zerschlagen haben. Das ist eines der besten Zeichen, die Gott mir gesandt hat, damit ich sehe, dass seine Macht unbesiegbar ist. «

Am 31. März 1899 schreibt Danov in seinem Notizbuch:

»Und der Herr hat zu mir gesprochen und mir sein Wort gegeben und er hat gesagt: >Ich habe dich zu einem unerschütterlichen Felsen gemacht, auf dem ich mein Reich baue. Ich bin mit dir, um dich vor allen deinen Feinden zu erretten. Ich werde dich aus der Hand des Tückischen erretten und aus der Hand der Gewalttäter freikaufen und dich als heilig den Völkern vorstellen. Du wirst vor mein Antlitz treten und die Erde mit dem Zepter deiner Hand umgeben. Mein Wort wirkt schon in deinem Geist und wird in den Herzen dieser Menschen herrschen, die ich auserwählt habe, damit sie mir dienens«

In einem Brief vom 17. April 1899 steht folgendes:

»Die Gnade Gottes wird uns erleuchten, und sein Geist wird uns mit seiner Anwesenheit erfüllen und Gott selbst wird unser Führer sein. Dieses Volk soll das Wort Gottes hören und wenn es zuhört, soll es aufschrecken. Bulgarien wird persönlich besucht werden.«

Die Zeit der Zurückgezogenheit und der geistigen Versunkenheit schließt Danov mit einem Gebet ab, das er »Das Gute Gebet« nennt. Am 27. November schickt er es in einem Brief an Penjo Kirov mit den folgenden Worten: »Bewahre dieses Gebet wie die Pupille deines Auges, weil es vom Heiligen Geist diktiert wurde«. Dieses Gebet stellt Danov immer an die erste Stelle nach dem »Vaterunser«. Es steht heute auf der ersten Seite im Gebetbuch der Weißen Bruderschaft.

Schon als Danov 1895 aus Amerika zurückkommt, findet er eine große Verbreitung des Spiritismus unter der bulgarischen Intelligenz vor. Es ist zu bemerken, dass ein großer Teil von Danovs ersten Schülern vorher spiritistischen Gruppen angehörte. Danov äußert die Meinung, dass der Spiritismus eine Erscheinung ist, die nur zeigt, dass man die Trennung von materieller und geistiger Welt überwindet. Mehrmals mahnt er an, die Geister zu prüfen. Es soll überprüft werden, woher sie kommen, um sie zu unterscheiden, denn es gibt viele niedrig stehende Geister, und er erläutert, worin der Unterschied besteht. Wenn Gott im Inneren spricht, dann ist Frieden und Freude, und es entstehen ein Aufschwung und eine allgemeine Verstärkung. Allmählich bringt Danov seine Anhänger vom Spiritismus weg. Aber es ist bemerkenswert, dass Danov anfangs an den organisierten spiritistischen Seancen selbst teilnimmt und dabei demonstriert, wie sich ihm die Geister unterwerfen. Er zeigt Macht über die Geister, kann sie kontrollieren und ihnen Befehle erteilen.

Vom 25. Juni bis zum 9. Juli 1900 schreibt Петър Данов в Нови пазар »Die Sieben Gespräche mit dem Geist des Herrn« nieder. Dieser Text handelt davon, dass ein Dienstgeist mit Namen Alphael von Gott als Vermittler geschickt wird, damit Danov sehen und verstehen kann, was er bis jetzt nicht sah und nicht verstand. Der Engel teil Danov mit, dass es noch innerliche Bedenken und Zweifel gibt. Danov legt eine Prüfung vor Gott ab. Alphael berichtet ihm, dass Danov eine innerliche Veränderung und Erneuerung bevorsteht, die allen »von Gott Geborenen«. in denen der Geist Gottes wirkt, widefährt. Von diesem Moment a wird Danovs Herz unter der direkten Leitung des Geistes Gottes stehen. Der Engel ist anwesend, um diese Erneuerung durchzuführen. Der Inhalt von Danovs Auftrag und des künftigen Werkes ist nur angedeutet.

»Eine bekannte Macht soll durch dieses Land gehen. Ein Mensch wird aus Gott hervorkommen und die Wahrheit verkünden. In seinen Worten wird es Macht und Kraft geben. Er wird ein Mensch sein, dessen Gesicht wie das eines Engels leuchten wird, in seinen Augen wird es ein verstecktes göttliches Feuer geben. «

Der Geist Gottes wird mit Danov in ständigem Контакт bleiben und ihn anweisen, wie er handeln und arbeiten soll. В den Freunden von Danov - den ersten Jüngern -, die Gott herbeigerufen hat, wirkt der Geist Gottes ebenfalls.

Am 1. Oktober 1900 verfasst er »Die drei Dinge«. Der Text besteht aus nur zwei Seiten und stellt ein kurzes mystisches Gespräch von Danov mit dem Geist Gottes dar.

Von 1901 bis 1942 ruft Peter Danov im Monat August Jahrestreffen der Weißen Bruderschaft zusammen: 1900 г. във Варна, 1901 и 1902 в Бургас, 1903 bis 1909 във Варна, във Велико Тамово 1910-1912 и 1918-1925, в София 1926-1929, 1933 , 1936 и 1941 г .; bei den Sieben Rila-Seen 1930-1932, 1935, 1937-1939 und in der Gegend Javorov im Vitoscha-Gebirge im Jahre 1934. Die Treffen 1940 (Mussala-Gipfel, die Sieben Rila-Seen und Sofia) и 1942 (die Sieben Rila -Seen und Sofia) намерете mehr als einer Stelle statt. Zusätzlich werden Ausflüge von großen Schülergruppen zu den jeweiligen Orten unternommen.

Während der ersten Jahrestreffen sind nur diejenigen anwesend, die von Danov eine schriftliche Einladung erhalten haben. Wo es schon viele Anhänger gibt, bekommt nur der Leiter der örtlichen Bruderschaft eine Einladung und er garantiert dann für die Leute, die mitkommen. Nichtmitglieder besuchen in den ersten Jahren nur die Sonntagsvorträge. Das Treffen der geistigen Gemeinschaft verläuft in Form gemeinsamer Spaziergänge, Diskussionen über geistig-ethische Themen und Gebete.

Ab 1901 unternimmt Danov 11 Jahre lang Rundreisen durch verschiedene bulgarische Städte und Dörfer, wo er in Kulturhäusern und Lesehallen vor der Bürgerschaft bei freiem Eintritt öffentliche wissenschaftliche Vorträge hält unhrthus diskuss. Mittlerweile erforscht er gründlich den Bulgaren. Danov fuhrt phrenologische Untersuchungen an den Köpfen und Schädeln ausgewählter Vertreter der Bevölkerung durch. Auf diese Weise versucht er, durch eine volkspsychologische Untersuchung die Fähigkeiten der Bulgaren festzustellen, die für die Aneignung der> Neuen Lehre < nötig sind.Er veröffentlicht 1901 и 1902 in der Zeitschrift »Heimat« fünf Aufsätze zur Phrenologie unter dem Titel »Köpfe und Gesichter«. Auf seinen Reisen trifft Peter Danov zugleich seine ersten in Bulgarien geborenen Anhänger. Außerdem wollte er wissen, in Welchen Familien seine zukünftigen Schüler geboren werden, er wollte jene Kinder kennen lernen, die sich der Gemeinschaft später, bei der offiziellen Eröffnung der Schule im Jahre 1922, als Jugeliendhehe ans.

Danov setzt seine Korrespondenz mit seinen nächsten Schülern im Laufe der folgenden Jahre ununterbrochen fort. In den Briefen gibt er ihnen geistige Anweisungen, Unterstützung, Trost und Erklärungen zu Fragen. Er fordert sie auf, zu fasten, zu beten und ein gerechtes Leben zu führen. Er redet oft über die unmittelbare Verbindung der Mitglieder der Kette und ihrer Führung durch den Geist Gottes:

»Unsere Kraft besteht darin, dass wir uns von oben führen lassen. Diejenigen, die von oben geführt sind, sind Söhne Gottes.« »Ihr werdet spüren, wie gut und freudig es ist, von Gott geführt zu werden.« »Überall hat der Geist Gottes ein breites Feld für Arbeit eröffnet... Wir sollten uns freuen, dass wir in einer Epoche leben, die die vorletzte ist.« »Ihr seid unter diesem Volk, um für seine Erhöhung zu arbeiten.«

In den ersten Jahren ist Danov der Orthodoxen Kirche wohl gesinnt. In den Versammlungen wird für die Priesterschaft, für das bulgarische Volk, für die Regierenden und für die Landwirte gebetet. In seiner Korrespondenz von 1903 schreibt er seinen Jüngern, dass die Orthodoxe Kirche sie braucht und dass sie die Kirche lieben und in ihr leben sollten. Später sagt Danov im Jahre 1912 über die Orthodoxe Kirche:

»[...]ich sagte es schon und ich sage es erneut: wir haben keine Beschränkung und kein Gesetz und keine Regel für die Verwaltung außer den drei angegebenen Grundsätzen, die unser Fundament für die Leitung und das Festhalten an der Orthodoxen Kirche sind. Sie müssen sich an die Orthodoxe Kirche halten, aber orthodox in ihrem Herz sein.«

Von 1904 an lässt sich Danov für längere Zeit in Sofia im Haus der jungen Familie Gumnerovi, Opaltschenska Str. 66, nieder. Die Ehemänner in dieser Familie sind evangelisch. Seine Korrespondenz geht an die Adresse der Buchhandlung »Ivan Ignatov«. Dort beginnt Peter Danov, Vorträge zu halten - zuerst nur vor einem begrenzten Kreis von Freunden und Bekannten. Diese Vorträge werden von Gumnerov stenografiert. Seit 1911 finden die Sonntagsvorträge öffentlich statt. Das Quartier wird ein Ort für Treffen, Diskussionen und Empfange für Bürger. Die Menschen stehen wegen Mangel an Platz im Winter sogar draußen vor den Fenstem, um zuzuhören. Es ist interessant zu bemerken, dass der geistige Führer Peter Danov und der künftige kommunistische Führer und Premierminister Georgi Di-mitrov in diesem Quartier Nachbarn sind. Bei einer polizeilichen Ermittlung hilft Danov, indem er Dimitrov bei sich versteckt. Durch diese Bekanntschaft erklärt sich die Toleranz des kommunistischen Regimes gegenüber der Weißen Bruderschaft nach Danovs Tod 1944, allerdings nur während der Regierungszeit Di-mitrovs (bis 1956).

Auffällig sind das Schlusswort und die Unterschriften in Danovs Korrespondenz und in manchen Reden aus dieser Zeit. Die Rede vom 22. 8. 1904 gibt das direkte Wort Gottes wieder. Gott spricht in seinem Namen zu den Jüngern. Die Rede endet mit der Unterschrift »Der Herr Jesus Christus spricht durch den Mund seines Knechts Peter Danov«. Es sind zwei Briefe aus den Jahren 1905 und 1906 vorhanden, die mit dem Namen Gottes unterschrieben sind. Beide sind von Danov an Maria Kazakova geschickt. Der erste Brief ist vom 15. 8. 1905 aus Varna und endet mit der Unterschrift: »Dein Herr Immanuel.« Der zweite vom 16. 8. 1906, wieder aus Varna, trägt die Unterschrift »Dein Freund Jesus«. Auch ein Wort vom 10. 8. 1903 aus Varna endet mit der Unterschrift »Ihr Herr Jesus«. Man kann in manchen Reden Danovs (z. B. vom 15. 8. 1906 in Varna) beobachten, wie sich die Worte Danovs auf einmal in das Wort Gottes verwandeln, gesprochen in der 1. Person Singular. Das findet sich auch oft in den frühen Werken Danovs, in denen das Wort Gottes durch Vermittler weitergeleitet wird.

Im Jahre 1909 erklärt Danov, worin das Wesen der Kette besteht, und stellt drei grundlegende Gebote auf. Die Kette bedeutet, dass sie in der Kette der göttlichen Liebe verkehren, wobei das Zentrum Gott ist. Eine Hinwendung an das Zentrum der Kette bedeutet eine Hinwendung zu Gott. Im Fall einer Entzweiung kann Danov sie nur erleichtern. Die Gebote sind: 1. »Du sollst den Herrn, deinen Gott, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt, mit deinem ganzen Verstand, mit all deiner Kraft lieben. In ihm findest du deine Gesundheit, dein Glück und deine Seligkeit. 2. Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. In ihm findest du die Gründe deiner Erhöhung. 3. Du sollst vollkommen sein, wie dein Vater vollkommen ist. In ihm findest du die Verbindungen des ewigen Lebens, die Quelle aller Güter«.

Während des Jahrestreffens der Gemeinschaft im gleichen Jahr feiert Danov das »Abendmahl« und erklärt seine Bedeutung. Er weiht Brot und Wein und verteilt sie an die Teilnehmer. Es werden das »Vaterunser«, einige orthodoxe und auch von Danov selbst verfasste Gesänge gesungen. Danov liest einen Vers aus der Bibel vor und legt ihn aus. In diesem Jahr stellt er ein Symbol der Kette vor - den Stab. Der Stab stellt eine Zeichnung dar, auf der die Etappen der menschlichen Evolution aufgezeichnet sind. Er übergibt auch ein Emblem - ein Schwert mit den Zeichen des Menschen und der Kette auf beiden Seiten als Symbol der Kraft Gottes. Am letzten Tag des Jahrestreffens, oder in der Korrespondenz, gibt Danov in einem Umschlag immer jedem Teilnehmer verschiedene Pflichten und Aufgaben für das Jahr: Fasten, Gebetszeit, Atemübungen, physische Übungen, zu lesende Kapitel des Neuen Testaments und anderes mehr. Die Teilnehmer bekommen den Segen des Geistes und Unterweisungen von Danov.

Seit 1910 finden die Jahrestreffen in der Stadt Veliko Tarnovo im Haus von Atanas Bojnov statt. In der Nähe dieses Hauses gab es in der Vergangenheit eine bogomilische Siedlung. Peter Danov zufolge ist Veliko Tarnovo ein geistiges Zentrum Bulgariens und ein wichtiges Energiezentrum auf der Erde. Auf dem Jahrestreffen vom 14. bis 18. August 1910 erklärt Danov vor den 28 Teilnehmern: »Wir sind Diener der Weißen Bruderschaft. Wir wollen das Gesetz erfüllen, das er (Christus) vor zweitausend Jahren gegeben hat«. Ziel von Danov ist es, den göttlichen Glauben in den Bulgaren zu erwecken, denn »sie haben eine Religion, aber keinen Glauben«. Protokollanten in den Jahren 1903-1915 sind P. Gumnerov und D. Golov. Danov erklärt, dass er alles unter der Leitung des Geistes tut. Sehr oft verwendet er in seiner Korrespondenz, während der Treffen und bei anderen Gelegenheiten die Worte: »der Geist spricht«, »der Geist hat gesagt«, »der Geist will«.

Im Jahr 1910 demonstriert Danov zum ersten Mal die physischen Übungen, die später einen Teil der >Paneurhythmie< bilden. Die körperlichen Übungen gelten der Gesundheit und der Konzentration des Verstands. Es wird ein Kettengebet durchgefuhrt. Als Aufgabe für das Jahr gibt er vor, an bestimmten Tagen und an allen kirchlichen Festen 170 Kapitel aus der Bibel zu lesen. Ein Tag der Woche ist dem Fasten und dem Nachdenken über ein vorgegebenes Thema vorbehalten. In den Lesehallen »Hoffnung« und im Modernen Theater hält Danov während des Treffens auch öffentliche Vorträge vor der Tamovoer Bürgerschaft.

Im Jahre 1911 schenkt Danov allen Mitgliedern der Kette gedruckte Bilder des Pentagramms als Emblem für geistige Arbeit. Един шпиц на Пентаграмата е Исус Христос. Am 27. Oktober 1911 kaufen Danov und der Kassierer der Gemeinschaft, Konstantin Ilarionov, ein Haus mit einem Obstgarten im Dorf Arbanassi, das in der Nähe von Veliko Tamovo gelegen ist. Seitdem findet das Jahrestreffen der Gemeinschaft dort statt. Die Teilnehmer werden in den umliegenden Häusern, в Хотели в der Stadt и Zelten untergebracht. В dem einen Zimmer des Hauses werden die Vorträge gehalten, das andere dient als Andachtsraum, wohin nur von Danov persönlich eingeladene Menschen zum Beten kommen dürfen. Das Haus wird bewacht, und für den Eintritt braucht man eine Parole. Die Treffen verlaufen auf folgende Weise: alle zusammen empfangen früh am Morgen den Sonnenaufgang. Danach findet ein> Dienst <mit einer Reihe von Formeln, geistigen Gesängen und Gebeten statt. Anschließend folgen gymstische Übungen, die mit Energieaustausch und Atemübungen Zusammenhängen. Danach folgt ein Vortrag von Danov, manchmal hält er zwei oder drei pro Tag. In der restlichen Zeit fuhrt Danov Gespräche mit den Besuchern. Zu diesen Treffen dürfen auch die Kinder der Anhänger mitkommen. Die Kinder erhalten Unterricht von Pädagogen, die zu den Anhängern gehören und mit den neuen Erziehungsmethoden von Danov arbeiten.

Im Juni 1912 kommt Peter Danov von Sofia nach Arbanassi, er arbeitet zwei Monate lang an der Bibel und verfasst das Buch »Das Vermächtnis der farbigen Strahlen des Lichtes«, в dem er die Beziehungen zwischen dem physisch sichtbaren und dem inneren Licht beschreibt. Dieses Buch wird im September 1912 von Danov selbst herausgegeben. Danov schickt den Leitern der verschiedenen Gruppen der Gemeinschaft in den einzelnen Städten Bulgariens Exemplare des signierten Buches. Das Buch wird seitdem von den Mitgliedern der Bruderschaft als Grundlage für die geistige Arbeit verwendet.

Die Anhänger der Weißen Bruderschaft behaupten, dass Peter Danov im Monat August des Jahres 1912 eine zweite Weihe von Gott im Dorf Arbanassi bekommen habe, und zwar sei> der Geist Christi <über ihn gekommen. Diese Angabe stammt von Dr. Wergilii Krastev, der behauptet, dass er sich auf die persönlichen Notizen von Peter Danov beruft. Während Danov an dem Buch »Das Vermächtnis der farbigen Strahlen des Lichtes« im Dorf Arbanassi arbeitet, »erscheint der Chris-tusgeist vor ihm und über ihm. Er hört und sieht:> Peter, gibst du deinen Körper, dein Herz, deinen Verstand und wirst du für mich arbeiten? <Die Antwort ist:> Ich höre, mein Herr; de Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden «Der Geist Christi tritt in ihn ein».  Damit wird aber Danov nicht mit Jesus Christus identifiziert, беше Danov mehrmals deutlich abgelehnt hat. Die Schüler glauben, dass Christus durch Peter Danov das göttliche Wort weitergibt und sich über Peter Danov äußert. Nach W. Кръстев wird Peter Danov nach diesem Ereignis von 1912 ein Всемирник Meister. Die Weiße Bruderschaft поведение едох auf ihrer offiziellen Intemetseite, dass Peter Danov bereits nach der ersten Weihe im Jahre 1897 (als Danov 33 Jahre alt ist) zum universllen Meister mit dem Namen Beinsa Duno wird.

Auf dem Jahrestreffen 1912 verkündet Danov, dass Christus und> helle We-sen <aus der geistigen Welt anwesend seien. Das Abendmahl wird feierlicher als sonst zelebriert, wobei er die Unterschiede zur Eucharistie erklärt. Danach wäscht Danov allen Anwesenden die Füße. Er spricht über den Weg, das Ziel und die Aufgaben der verschiedenen Glieder. Hier stellen die Anhänger vermutlich die Frage, wer er ist, weil Danov folgendes sagt: »Ihr wollt Beweise. [...] Für mich sind die Beweise nicht wichtig - ich brauche keine Beweise, um mich selbst zu verherrlichen. Ich ще nicht, dass ihr mich zu einem Zentrum macht; [...] ich will nicht, dass ihr in euren Gedanken irgendeinen Herrn Danov hervorhebt; ich wünsche, dass ihr den Herrn erkennt, denn ich nehme an all seinen Dingen teil. Wenn ihr mir nicht glauben wollt, glaubt a sein Wort «. »Ich will, dass in euch Christus hervortritt und dass er in euch herrscht. Dann verschwindet der Antagonismus zwischen euch und mir «.

1912-1918 ist in Bulgarien eine Kriegsperiode. Die meisten Mitglieder der Kette nehmen an den Balkankriegen 1912-1913 teil.

Am 11. Novermber 1912 rät Danov durch Vermittlung von Maria Stojanova, einer Hofdame der Zarin Maria Luisa und Frau eines General, die gleichzeitig Anhängerin von Danov ist, dem bulgarischen Zaren Ferdinand, einen Friedensvertrag mit der Türkei abzuschberbününden seuse Ferdinand hört nicht auf diesen Ratschlag.

Im Jahre 1913 намерих Jahrestreffen statt. Auf Empfehlung von Danov tragen alle in ihren Uniformjacken eingenäht »Das Gute Gebet« und den 91. Псалм. Danov kormediateiert auch mit den Anhängern, die an der Front sind.

Nach dem Balkankrieg 1912-1913 начинаещ Данов, öffentlich vor dem Volk zu reden. Am 9. März 1914 organisiert er ein Fest в София, bei dem er feierlich den Anbruch der Epoche des Wassermanns ankündigt. Er verkündet im selben Jahr auf dem Jahrestreffen:

»Ich begrüße euch im Namen unseres Herrn Jesus Christus. Dies ist die erste Versammlung ihrer Art in der Neuen Epoche. Ihr seid im Neuen Testament, in der Neuen Epoche. Diese Versammlung, die ich veranstalte, ist die erste ihrer Art, denn sie findet nur in Bulgarien statt. Christus will von euch, dass ihr einen positiven Glauben habt, einen Glauben, der euch alle in Freude und Fröhlichkeit versetzt; einen Glauben, der euch wappnet, um die Leiden zu ertragen, die für diese Welt anbrechen. « 108

Er eräänt, dass Bulgarien der Mittelpunkt für die Vereinigung der Slawen wird, und fügt noch hinzu:

»Da Christus kommt, wird seine Macht sieben Mal größer sein als in den vergangenen Jahrhunderten, und der Fortschritt der Menschheit wird ebenso sein. > Der goldene Leuchterc bedeutet die Christuslehre, die man jetzt sucht und die jetzt anbricht. Die meisten Menschen slafen. Nun wirken die sieben Geister, die letzte Posaune ist erschollen, und ihr sollt versuchen, jedes Ding schnell und unermüdlich zu verstehen, wenn ihr das bis jetzt nicht getan habt. «

Bis ins Jahr 1914 empfiehlt Danov seinen Schülern, die Kirche zu besuchen, die Priester zu lieben, aber mit Christus zu leben. Über sich selbst sagt er, dass die Lehre, die er verkündet, von Christus kommt und dass er selbst nicht in die Kirche gehe, aber immer in der Kirche sei. »Mit unserem Leben zeigen wir den Priestern, wie man leben soll und wir sagen ihnen, wie die Christuslehre in all ihren Teilen angewendet werden soll.« Am 16. да ist der Mensch! «Das ist der Anfang der Serie» Kraft und Leben «, die später in sieben Bänden veröffentlicht wird und in der Danov die Grundprinzipien der Neuen Lehre der Weißen Bruderschaft darlegt.

Изм. 4 август 1915 г. във Велико Тамово das Jahrestreffen der Kette eröffnet. Am 8. август verbietet die Kriegskommandantur in Veliko Tamovo das Treffen wegen der Ausrufung des Kriegszustands in Bulgarien. Am 9. Август ist Danov gezwungen, nach Kasanlak zu fahren. Er schickt Vertraute zum Zaren, um ihm den Rat zu geben, Bulgarien nicht am Krieg teilnehmen zu lassen, sondern neutral zu bleiben, denn nur auf diese Weise könne Bulgarien sein früheres Land wieder bekommen. Der Rat wird nicht angenommen. Am 29. септември 1915 wird Bulgarien auf der Seite der Zentralmächte in den Ersten Weltkrieg hineingezogen. В seiner Korrespoenz von 1915 kündigt Danov seinen Schülern wieder die anbrechenden Weltveränderungen, das kommende Gottesreich, das Gericht Gottes, die siebente Posaune aus der Johannes-Apokalypse, die jetzt erschallt,

1917 erstattet das Stadtoberhaupt von Sofia, Svinarov, dem Innenminister Bericht über Danov und die Gerüchte, die in der Stadt über seine Lehre kursieren. Er fügt hinzu, dass das Aussehen von Danov mit seinem langen Gewand, dem schulterlangen Haar und einem nicht allzu langen Bart der Figur von Jesus Christus auf den Ikonen ähnele. Er äußert die Befürchtung, dass die Lehre von Danov die einer gefährlichen religiösen Sekte und ein heidnischer Aberglaube sein könnte und dass sie der bogomilischen Häresie ähnele. Im Gegensatz dazu beurteilt der Leiter der Abteilung für Religionsangelegenheiten beim Außenministerium, Semenov, die Lehre Danovs unerwartet positiv, da er Danovs Tätigkeit aus Sofia kennt. Diese Reaktion wird von Laskov, einem Kritiker des Danovismus, als »Apologie des Danovismus von einem hoch gestellten Beamten« bezeichnet.

Im Jahre 1917 findet abermals kein Jahrestreffen statt, weil Bulgarien sich im Krieg befindet. Am 15. февруари 1917 г. eröffnet Danov в София einen Lehrgang mit speziellen Vorlesungen für verheiratete Frauen, der bis zum 30. Juni 1932 durchge-fuhrt wird. Петър Данов zufolge sind es nämlich die Frauen, die - als Mütter, Erzieherinnen und Lehrerinnen - zu den Veränderungen in der Gesellschaft viel beitragen können. Diese so genannten »Donnerstagsvorträge« beginnen mit dem Vortrag »Der Kranz des Lebens«.

Am 16. април 1916 г. überzeugt die Regierung von Васил Радославов den Heiligen Synod der Bulgarischen pravoslav Kirche, Peter Danov aus Sofia auszuweisen, und zwar unter dem Vorwand, dass seine Lehre die Moral der Soldaten an der Front untergrabe. Сгънете десен Wanov във Варна, im obersten Stock des Hotels »London«, un Hausarrest gestellt. Дорт дълг е 1917-1918 година в Ersten Weltkriegs. Er fuhrt Korrespoenz mit seinen Jüngern und diktiert den Dienst für das ganze Jahr und die Methoden für geistige Arbeit. В dieser Zeit lernt Данов Михаил Иванов - в Westeuropa unter dem Namen Omraam Aivanhov bekannt -kennen, einen damals 17jährigen jungen Mann, der in Varna aufwächst. Michail Ivanov wird zum Anhänger von Danov und verbreitet die Lehre der Weißen Bruderschaft später in Frankreich und der Schweiz.

Peter Danov kehrt ein Jahr nach dem Ende seines Hausarrestes nach Sofia zurück und hält dort am 30. Juni 1918 den nächsten Vortrag.

Nach der Kapitulation Bulgariens am 15. September 1918 rät Danov dem bulgarischen Zaren Ferdinand, zugunsten seines Sohnes Boris abzudanken.

In den ersten Jahren nach dem Krieg schließt sich eine neue Generation von Bulgaren der Weißen Bruderschaft an. Es handelt sich vorwiegend um Studenten und Intellektuelle, die in den letzten zwei Jahrzehnten des 19. oder in den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts geboren wurden. Unter ihnen sind die Namen von später bekannten Dichtem, Schriftstellern, Philosophen, Medizinern, Malern, Musikern und Politikern.

Der Einfluss Peter Danovs und seiner Ideen wächst und weitet sich nach dem Ende der Kriege - nach dem Balkankrieg (1912-1913) und dem Ersten Weltkrieg (1914-1918) - auf ganz Bulgarien aus. Zwei Kritiker der Lehre in jener Zeit, проф. Д. Михалчев и Д. Ласков, sehen den Hauptgrund für diese Popularität darin, dass die verhängnisvollen Folgen der militärischen Konflikte das Volk zu Mystizismus, Aberglauben, Okkultismus und duhismism Данов Лерен билден. Marxistische Gelehrte sehen das Проблем darin, dass die Bourgeoisie nach dem Krieg zum Faschismus tendiert und in Mystizismus abgeglitten ist.Neben den äußeren Voraussetzungen für die weite Verbreitung der Lehre Danovs suchen die Vertreter der Bulgarischen pravoslaven Kirche die Gründe auch im Wesen der Lehre. Архимандрит проф. Евтими (Сапунджиев) hebt zwei Umstände hervor: 1. Die Bewegung »verhängt über die menschlichen Schwächen und Sünden nicht jene Verbote und Fesseln, die die Kirche darüber verhängt«. 2. »Peter Danov verspricht religiöse Wissenschaft und vernünftigen Glauben und versucht, so auf die Frage der Gesellschaft nach einer Lösung der Widersprüche zwischen Wissenschaft und Glauben zu antworten«. IG Holberücksichtigt die Fähigkeit von Peter Danov, den Charakter der Menschen zu erkennen und einzuschätzen und den Umstand, dass in der Lehre letztlich nicht direkt die gesellschaftlichen Probleme des wirklichen Lebens angesprochen werden. Dieser Einschätzung wird von M. Kalnevin seinen kritischen Aufsätzen hinzugefugt, dass Peter Danov vor allem als »Lehrer der Sittlichkeit« bekannt ist. Gegen die Ethik der Neuen Lehre gerichtet ist auch ein großer Teil der Angriffe des orgoslaven Klerus und der Theologen, die in der Presse vorgebracht werden. Н. Правосла-вов hebt als wichtigste überzeugende Kraft bei den Ideen Danovs hervor, dass in den Grundlagen der Sittlichkeit абсолютен Freiheit unterstellt wird.

В ден позитивен Stellungnahmen, die zu Peter Danov abgegeben werden, sind die Versuche für die Erklärung seines Einflusses auf die starke Persönlichkeit Peter Danovs und die Inhalte seiner Lehre gerichtet. Der Autor des Aufsatzes »Danov und die gegenwärtige gesellschaftliche Moral« benentnt drei Motive, Welche die Zuhörer für die Teilnahme a Danovs Vorträgen angeben: 1. Enttäuschung über das gegenwärtige materialistische Leben; 2. Enttäuschung über die Eitelkeit; 3. Interesse den für die moderne Wissenschaft unlösbaren Fragen. V. Grablaschev, ein Spiritist und ein naher Bekannter von Danov, hebt als Grund für dessen Einfluss die Beobachtung hervor, dass »Danov lebt, wie er predigt« und dass er »die Menschen hypnotisiert«.А. Томов поведение в Seiner ausführlichen Analyse eine Reihe von sozialen und politischen Faktoren und die von ihnen ausgehenden globalen Probleme, für die Peter Danov eine Lösung anbietet. Der Krieg und die Krise nach dem Krieg führen zu einem Anstieg der gesellschaftlichen Widersprüche, zu Armut, Hunger, Krankheiten und Kriegsschäden. Infolge dessen lassen sich zwei Tendenzen feststellen: a) die menschliche Seele wird empfindlicher, aufnahmefähiger und es entsteht ein Bedürfnis nach Gerechtigkeit und Harmonie; б) die Menschheit begreift die Armut der gegenwärtigen Zivilisation und nimmt die Gedanken a die Überwindung des Bösen und den Aufbau einer neuen Kultur auf.

Die zitierten Aufsätze und Stellungnahmen geben teilweise eine Antwort auf die Frage, warum die Weiße Bruderschaft von Peter Danov nach dem Ersten Weltkrieg eine beträchtliche Stärke und gesellschaftliche Wirkung erreicht hat. Für eine vollständigere Antwort auf diese Frage sind sowohl die entstandene psychologische und ideengeschichtliche Situation nach den Kriegen als auch jene Elemente der Neuen Lehre zu berücksichtigen, die sich im konkreten historischen Moment für verschieden sozie derzienwee derzien der Schweg.

Nach Auffassung mancher Autoren ist auch der Umstand von Bedeutung, dass Peter Danov bestimmte parapsychologische Fähigkeiten zeigt, die sowohl von mehreren Anhängern als auch von Außenstehenden bezeugt werden. Unabhängig davon ist das Wichtigste, dass sich Peter Danovs Lehre von den anderen Ideenrichtungen jener Epoche durch ihre praktische Ausrichtung unterscheidet.

Die Vertreter der Intelligenz, die diese Vorträge besuchen, sind von der Perspektive fasziniert, die der Redner ihnen anbietet: durch Selbsterkenntnis und Selbstvervollkommnung jedes menschlichen Individuums kann eine neue Ordnung auf der Erde entstehen. Besonders anziehend ist das Evolutionselement, das bei Danov mit der Vermeidung des Blutvergießens und des Brudermordes verbunden ist. Beide negativen Erfahrungen prägen das Bewusstsein der Zeitgenossen Danovs. Die Lehre von der Liebe als Grundprinzip des Daseins und der Bruderschaft zwischen den Menschen ist dagegen eine der Hauptideen der Ethik und der Metaphysik von Peter Danov.

Es gibt noch ein weiteres Phänomen - die eigenartige Institutionalisierung der Person Danovs vor dem ganzen sozio-kulturellen Hintergrund, die sich besonders in der Mitte der 20er Jahre ausgeprägt hervorhebt. Prototyp ist der charakterstarke geistige Führer (oder »Гуру«) der östlichen religiösen und religionsphilosophischen Systeme. Dort beinhaltet der Begriff »Meister« ein anderes Verständnis, das für die westliche Welt untypisch ist, nämlich ein in der Hierarchie der Erkenntnis höher stehendes Wesen, ein Gottesbote, der eine bestimmte Mission auf der Erde hat und seinen infern В der Gemeinschaft beruhen die Verhältnisse zwischen Meister und Schülern auf diesem Verständnis, sie bilden gewissermaßen das Wesen dieser Gemeinschaft.Alle Beobachter стимуланти в ihrer Einschätzung überein, dass der Einfluss Peter Danovs auf die Menschen in seinem Umfeld vollkommen, allumfassend und unerschütterlich ist. Von seinen Anhängern wird Peter Danov als »вселенци Meister« ангесен.

In dieser Zeit entstehen in den Provinzen sieben größere Gruppen der Weißen Bruderschaft: във Варна, Бургас, Велико Тамово, Русе, Стара Сагора, Пловдив и Касанлак. Am 19. август 1919 начало das Jahrestreffen der Weißen Bruderschaft във Велико Тамово. Am gleichen Tag hält Danov im Lesesaal »Hoffnung« vor der Tamovoer Bürgerschaft einen öffentlichen Vortrag mit dem Titel »Die weltliche Liebe«. Am 24. August folgt im »Modernen Theatre« във Велико Тамово ein weiterer Vortrag - »Die kosmische Liebe«. Auf diesem Treffen stellen die Schüler die Frage, wie sie sich nennen sollen. Danov empfiehlt ihnen, sich Schüler der Weißen Bruderschaft zu nennen. Er spricht hier noch über die Universelle Weiße Bruderschaft, die Schwarze Bruderschaft, den Spiritismus, die Theosophie und seine Lehre, dh die Lehre der Weißen Bruderschaft. Er erläutert Methoden der Heilbehandlung, Selbstkontrolle und Entwicklung der Tugenden. Dazu kommen praktische Aufgaben wie z. B. das Pflanzen und Gießen von 40 Bäumen, Hilfe und Trost für mindestens 40 Menschen bei einem Unglück, das 40malige Lesen des Neuen Testaments in diesem Jahr, Gebete, Fasten und anderes mehr. Danov gibt das Motto aus: »In der Erfüllung des Willens Gottes durch die Liebe liegt die Stärke der menschlichen Seele, denn Gott ist Liebe«.Während des Jahrestreffens 1919 г. във Велико Тамово werden Danovs Vorträge und Worte stenographiert und zum ersten Mal in einem einzelnen Buch - »Vorträge, Erläuterungen und Anleitungen des Meisters. A die Schüler der Universellen Weißen Bruderschaft auf ihrem Treffen in der Stadt Veliko Tamovo im Sommer des Jahres 1919 übergeben «- veröffentlicht. Die Praxis der Herausgabe der Vorträge wird in den nächsten Jahren fortgesetzt. Im selben Jahr начинаещ Иван Толев в София die Zeitschrift »Universelle Chronik« herauszugeben, in der er Zusammenfassungen von Danovs Vorträgen veröffentlicht.

Auf dem Jahrestreffen der Weißen Bruderschaft 1920 sind ungefähr 1200 Teilnehmer anwesend. A dem Tag, a dem Danov im Lesesaal »Hoffnung« vor der Tamovoer Bürgerschaft den Vortrag »Die Neue Menschheit« hält, greift der Russe M. Kalnev, ein православен мисионер, в einem öffentlichen Vortrag в Tar-novo die Neue Lehre an.

Am 22. август 1920 г. начинаещ Данов, във Велико Тамово einen neuen Vortragszyklus vor der »Klasse der Tugenden« zu halten. Diese Klasse besteht aus zehn Schwestern, die vorher ein Gelübde abgelegt haben. Während dieses Jahrestreffens spricht Danov in einem Vortrag über die Forderungen a die okkulten Schüler - überwiegend die Forderungen nach absoluter Reinheit und Selbstkontrolle. Er redet von den Regeln der> Großen okkulten Schule <, und erwähnt, dass seine Anhänger Schüler der> Weißen okkulten Schule <sind. Überhaupt verwendet Danov mehrmals in diesem Jahr die Begriffe> okkulte Schule <oder> Schüler einer okkulten Schule «Danov gibt praktische Methoden und Hinweise ftir die Erziehung der Kinder, sieben neue gymstische Übungen, Übungen zur Stärkung des Verstandes durch Arithmetik und Geometrie und teilt die Schüler в Gruppen von 72 Menschen ein. В Tamovo начало die Vorbereitung für die Gründung einer Kommune der Bruderschaft. Die ersten Spaziergänge in der Natur mit Anhängern finden 1920 statt. В diesem Jahr wird Alexander Stambolijski Außenminister, der auch für Religionsangelegenheiten zuständig ist. Er findet Wohlwollen an Peter Danov, besonders nach einem Gespräch mit ihm im Jahre 1922.  Am 26. Juli 1922 treffen sie sich in Jastrebetz im Rila-Gebirge. Stambolijski stellt ihm dort Fragen in Bezug auf das Wesen und die Ziele seiner Lehre. Er erilt eine Genehmigung für die Durchführung der Versammlungen, die zu dieser Zeit erforderlich war.

Am 13. Juli 1921 bestätigt das bulgarische Innenministerium das Statut der Gemeinschaft »Weiße Bruderschaft - Stadt Russe«. Diese Registrierung wird auf Initiative der dortigen Gruppe durchgesetzt, vielleicht im Zusammenhang mit dem Versuch, im selben Jahr eine Kommune zu gründen. Am 18. август 1921 г. начало във Велико Tamovo das Jahrestreffen der Weißen Bruderschaft. Am gleichen Tag hält Danov vor der Tamover Bürgerschaft den öffentlichen Vortrag »Erwachen des kollektiven Bewusstseins«. Auf dem Jahrestreffen wählt die Versammlung fünf Räte. Jeder плъх е 100 100 Männern und Frauen. Über die Mitgliedschaft entscheidet das Los. Es sind die folgenden fünf Räte:

1) der Rat für physische Arbeit. Dieser Rat arbeitet an der Entwicklung des Körpers und des Willens. Er plant die Durchführung von praktischen Tätigkeiten und die Entwicklung von Initiativen wie z. B. das Pflanzen von Bäumen, das Anlegen von gemeinschaftlichen Gärten, die Durchführung von gemeinsamen Landwirtschaftsund Bauarbeiten u. а. В diesem Rat erhält jeder die Aufgabe, в einem Jahr mindestens drei andere Menschen davon zu überzeugen, in ihren Gärten kleine Bäume zu pflanzen.

2) der Rat für das geistige Leben. Hier besteht die Aufgabe in der Entwicklung des Herzens, dh jeder soll mindestens drei Menschen dazu doneen, ihre Fehler bezüglich ihres Verhaltens gegenüber ihren Mitmenschen zu korrigieren.

3) der Aufklärungsrat für literarische Tätigkeit. Hier wird der Verstand gefördert. Dieser Rat leitet die Veröffentlichung von Schriften, empfiehlt neue Bücher zur Lektüre, fördert die Übersetzung von Büchern aus fremden Sprachen ins Bulgarische, organisiert literarische Zirkel und regt die bruderschaftlichen Gruppen an, miteinander zu. Die Mitglieder dieses Цени beschäftigen sich mit dem Unterricht, der Arbeit mit Kindern, den Schulen und änlichen Themen. Jedes Mitglied des Rates soll mindestens drei Menschen veranlassen drei der besten Bücher zu lesen.

4) der Rat der Versöhner. Diesem Rat gehören Personen an, die sich versöhnt haben und barmherzige Menschen sind. Sie sollen mindestens drei Personen dazu doneen, sich mit ihren Feinden zu versöhnen.

5) der Rat der Auserwählten. В diesen Rat werden die nach Verstand, Herz und Willen stärksten Mitglieder gewählt. Sie sollen die Harmonie bei der Arbeit der anderen vier Räte überwachen. Die Mitglieder des Rates der Auserwählten werden von Peter Danov persönlich berufen.

Alle Räte haben verschiedene konkrete, praktische Aufgaben für das folgende Jahr. Ziel dieser скорост ТИО ES, умират Begabungen, Talente унд Fähigkeiten дер Seele зу erwecken, умират Arbeit унд умират Tätigkeit в дер Gemeinschaft в ihrer Gesamtheit auszubauen, ден Mitgliedern beizubringen, Sich в jeder Hinsicht зу helfen унд ден Anderen Ihre Kenntnisse унд Erfahrungen weiterzugeben.

Um die individualuellen Talente zu entwickeln und den Austausch von Kenntnissen und Fähigkeiten zu verwirklichen, werden verschiedene Formen für Gruppenarbeit, z. B. kleinere Gruppen von je 5-20 Schülern, sowohl in einer Siedlung als auch im ganzen Land gebildet. Човек ще има най-добрата организация на организацията и хармонизацията Beziehungen zwischen den Teilnehmern sowie eine Zusammenarbeit zwischen den Gruppen im ganzen Land erreichen.

В diesem Jahr wird die Frage nach den Leitern der Gruppen gestellt. Danov erklärt, dass die Leiter nach dem Gesetz der Liebe ausgewählt werden müssen, dh dass die Leiter den untersten Rang unter den anderen einnehmen sollen. Zu Leitern werden diejenigen gewählt, die sich am meisten für die anderen opfern und ihnen selbstlos dienen, weil die Bruderschaft auf der Liebe beruht.Die Leiter können Männer oder Frauen sein. Es werden für die Anrede untereinander die Wendungen »Bruder« und »Schwester« und der Gruß »Es gibt keine Liebe wie die Liebe Gottes!« Sowie als Antwort »Nur die Liebe Gottes ist Liebe!« Eingeführt.Danov verteilt Themen, über die seine Anhänger schreiben können. Die Themen stammen aus den Bereichen Chemie, Physik, Astronomie, Mineralogie, Zoologie, Botanik, Theosophie und Okkultismus. Er eräätert noch physische und psychische Übungen (durch Bilder, Gedanken, Suggestionen), Wortformeln, Hinweise für die Gesundheit des Körpers und für die Kontrolle über den eigenen Körper. Es wird wieder die Idee einer Kommune diskutiert. Danov rät, zuerst mit kleinen Experimenten von je zwei bis drei Familien anzufangen. В seiner Korrespoenz gibt Данов ден Anhängern praktische Hinweise für die Unterstützung von Waisenkindern und Witwen. In der Broschüre »Vorträge, Erläuterungen und Anleitungen des Meisters.

In den Jahren 1919-1923 werden verschiedene Versammlungsräume в Sofia gemietet, aber alle erweisen sich als zu klein für die steigende Zahl der Besucher. In den Jahren 1919-1920 werden die Vorträge aus dem Quartier der Familie Gum-nerovi in einen Raum an der Rakovski Straße verlegt, in den folgenden zwei Jahren in einen Raum in der Evlogi Georgiev Straße, 1922 in einen Raum in der Ivan Schischman 1923 в деня на рамене Raum der Bruderschaft in der Oboriste Straße 14. Dieser Raum ist für alle Schüler und Bürger offen. Дорт шапка Данов auch einen Empfangsraum, wo er nach den Vorträgen Gespräche mit den Besuchern führt.

1920 wird die erste okkulte Schule eröffnet, wo Danov am 22. Januar und am 5. Februaryar des gleichen Jahres Vorträge hält. Diese werden in einer kleinen Broschüre »Vorträge des Meisters, gehalten in der okkulten Schule der Universellen Weißen Bruderschaft« veröffentlicht. Es zeigt sich aber, dass die Schüler noch nicht reif genug sind. Die tatsächliche Eröffnung der Schule findet deshalb erst 1922 statt.

Mit dem Anbruch der 30er Jahre начало die aktivste Periode der Tätigkeit der Weißen Bruderschaft, nicht nur in Bezug auf die Entwicklung der inneren Organisationsformen, sondern auch hinsichtlich der Verbreitung im Ausland. Петър Данов eröffnet в София eine Schule der Weißen Bruderschaft mit zwei Klassen. В София wird eine ganze Siedlung aufgebaut, um ein gemeinsames Leben der Bruderschaft organisieren zu können.

Am 24. февруари 1922 г. eröffnet Петър Данов в София die »Schule der Weißen Bruderschaft«, wobei er verkündet: »Die Eröffnung der Schule hier, in Bulgarianen, ist ein großer Akt, ein großes Ereignis auf der Erde. В der Schule äußern sich die mächtigen Kräfte der unsichtbaren Welt, die hellen fortgeschrittenen Wesen, die für die Erhöhung der ganzen Menschheit arbeiten «.Danov nennt die Schule der Weißen Bruderschaft auch »göttliche Schule« oder »christliche Schule«. Damit ще Danov ein starkes geistiges Milieu errichten, um die Neue Lehre zu realisieren und eine aktive Richtung für die Entwicklung der Gemeinschaft vorgeben. Auf dem Jahrestreffen verkündigt Danov, dass die Schule für Schüler aus dem ganzen Land offen ist. Eintreten darf, wer will. Er bildet in der Schule zwei Klassen: die Allgemeine okkulte Klasse <und die> Spezielle okkulte Klasse «Die letztere wurde später in> Okkulte Klasse für Jugendliche <umbenannt. Der Vortragszyklus vor der Allgemeinen okkulten Klasse beginnt mit dem Vortrag »Die drei Leben«. Diese Vorträge sind juweils am Mittwoch und enden am 20. Dezember 1944 г. In diese Klasse kommen alle Zuhörer ohne Einschränkung. Für die Zuhörer gibt es keine Pflichten oder Forderungen. Der Vortragszyklus in der Okkulten Klasse für Jugendliche beginnt mit den »Zwei Wegen«. Er findet wöchentlich am Freitag statt und endet am 15. Dezember 1944. Der Unterricht dauert in beiden Klassen jährlich vom 22. September bis zum 22. März des Folgejahres. Nach aufbewahrten Слушайте vom Oktober 1922 bestehen die Allgemeine okkulte Klasse aus 52 und die Okkulte Klasse für Jugendliche aus 45 Schülern. In die Spezielle okkulte Klasse kommen nur von Danov namentlich Eingeladene, die mit ihrer Lebensführung ein Vorbild sein können. Sie sollen nicht verheiratet sein. В ден okkulten Klassen werden die Vorträge durch okkulte Vorlesungen ersetzt, weil deren Zuhörer besser vorbereitet sind. Danov ponandelt in den Vorlesungen auch Mathematik, Astronomie, Chemie, Mineralogie, Zoologie, Botanik, Physik, Musik, Dichtung, okkulte Wissenschaften: Astrologie, Phrenologie ua Alles Vorgetragene wird diskutiert und mit Belegen aus der Praxis untermauert. Danach verteilt Danov Referate, Aufgaben und Übungen. Die Aufsätze zu den gegebenen Themen werden von ihm korrigiert und bei der nächsten Vorlesung kommentiert. Danovs Unterricht ist eng mit der Musik verbunden. Vor Beginn jeder Vorlesung, während der Vorlesung oder vor dem Schlussgebet werden oft ein oder zwei von Danovs> okkulten musikalische Übungen <oder von ihm geschriebene geistige Lieder gesungen. Ziel dabei ist es, die Vibrationen und das Bewußtsein der Zuhörer mit Hilfe der okkulten Musik zu erhöhen, damit die Schüler das Vorgetragene besser begreifen können. Die Anhänger Danovs glauben, dass seine Sprache lebendig und besonders wirkungsvoll ist, weil der Inhalt nicht von Danov selbst, sondern aus der göttlichen Welt kommt. а. Alles Vorgetragene wird diskutiert und mit Belegen aus der Praxis untermauert. Danach verteilt Danov Referate, Aufgaben und Übungen. Die Aufsätze zu den gegebenen Themen werden von ihm korrigiert und bei der nächsten Vorlesung kommentiert. Danovs Unterricht ist eng mit der Musik verbunden. Vor Beginn jeder Vorlesung, während der Vorlesung oder vor dem Schlussgebet werden oft ein oder zwei von Danovs> okkulten musikalische Übungen <oder von ihm geschriebene geistige Lieder gesungen. Ziel dabei ist es, die Vibrationen und das Bewußtsein der Zuhörer mit Hilfe der okkulten Musik zu erhöhen, damit die Schüler das Vorgetragene besser begreifen können. Die Anhänger Danovs glauben, dass seine Sprache lebendig und besonders wirkungsvoll ist, weil der Inhalt nicht von Danov selbst, sondern aus der göttlichen Welt kommt. а. Alles Vorgetragene wird diskutiert und mit Belegen aus der Praxis untermauert. Danach verteilt Danov Referate, Aufgaben und Übungen. Die Aufsätze zu den gegebenen Themen werden von ihm korrigiert und bei der nächsten Vorlesung kommentiert. Danovs Unterricht ist eng mit der Musik verbunden. Vor Beginn jeder Vorlesung, während der Vorlesung oder vor dem Schlussgebet werden oft ein oder zwei von Danovs> okkulten musikalische Übungen <oder von ihm geschriebene geistige Lieder gesungen. Ziel dabei ist es, die Vibrationen und das Bewußtsein der Zuhörer mit Hilfe der okkulten Musik zu erhöhen, damit die Schüler das Vorgetragene besser begreifen können. Die Anhänger Danovs glauben, dass seine Sprache lebendig und besonders wirkungsvoll ist, weil der Inhalt nicht von Danov selbst, sondern aus der göttlichen Welt kommt. Alles Vorgetragene wird diskutiert und mit Belegen aus der Praxis untermauert. Danach verteilt Danov Referate, Aufgaben und Übungen. Die Aufsätze zu den gegebenen Themen werden von ihm korrigiert und bei der nächsten Vorlesung kommentiert. Danovs Unterricht ist eng mit der Musik verbunden. Vor Beginn jeder Vorlesung, während der Vorlesung oder vor dem Schlussgebet werden oft ein oder zwei von Danovs> okkulten musikalische Übungen <oder von ihm geschriebene geistige Lieder gesungen. Ziel dabei ist es, die Vibrationen und das Bewußtsein der Zuhörer mit Hilfe der okkulten Musik zu erhöhen, damit die Schüler das Vorgetragene besser begreifen können. Die Anhänger Danovs glauben, dass seine Sprache lebendig und besonders wirkungsvoll ist, weil der Inhalt nicht von Danov selbst, sondern aus der göttlichen Welt kommt. Alles Vorgetragene wird diskutiert und mit Belegen aus der Praxis untermauert. Danach verteilt Danov Referate, Aufgaben und Übungen. Die Aufsätze zu den gegebenen Themen werden von ihm korrigiert und bei der nächsten Vorlesung kommentiert. Danovs Unterricht ist eng mit der Musik verbunden. Vor Beginn jeder Vorlesung, während der Vorlesung oder vor dem Schlussgebet werden oft ein oder zwei von Danovs> okkulten musikalische Übungen <oder von ihm geschriebene geistige Lieder gesungen. Ziel dabei ist es, die Vibrationen und das Bewußtsein der Zuhörer mit Hilfe der okkulten Musik zu erhöhen, damit die Schüler das Vorgetragene besser begreifen können. Die Anhänger Danovs glauben, dass seine Sprache lebendig und besonders wirkungsvoll ist, weil der Inhalt nicht von Danov selbst, sondern aus der göttlichen Welt kommt.

Im Eröffnungsjahr sind die Themen der okkulten Schule den Ideen der Schule, der Organisation of Lernprozesses, der Einteilung der Klassen und den Anforderungen and die Schüler gewidmet.

1922 г. wird ein großes farbiges Pentagramm an der Wand des Andachtsraums im Haus der Gemeinschaft във Велико Тамово aufgehängt. A der Spitze се състои от най-доброто от Christus die Gestalt Danovs und andere neu hinzugefugte Symbol. Das Pentagramm ist von dem slawischen Maler F. Schljater gemalt, den Danov aus Amerika kennt und vom Ausland nach Veliko Tamovo gebracht се влошава. Das Pentagramm hat eine Größe von 180 x 138 cm. Das Bild des Pentagramms wird im Jahre 1925 von der Polizei, die in den Andachtsraum eindringt, konfisziert. Es gelingt der orthdoxen Kirche, das Bild des Pentagramms in ihren Organen zu veröffentlichen und zu behaupten, dass Danov von sich selbst eine Ikone gemacht habe.

1922 erreichen die Konflikte mit der Kirche ihren Höhepunkt. Der Heilige Synod der Bulgarischen pravoslaven Kirche leitet zuerst eine Kampagne gegen die Weiße Bruderschaft in den Medien ein. Даниил Ласков и Михаил Калнев, Vertreter der Bulgarischen pravoslaven Kirche, veröffentlichen eine Reihe von kritischen Materialien und Artikeln gegen die Lehre und die Person Danovs. Am 7. Juli 1922 erklärt das Erzbischofskonzil auf seiner Tagung Peter Danov zu »einem Selbstexkommunizierten der Heiligen pravoslav Kirche« und seine Lehre für »ketzerisch und gefährlich für den inneren Frieden und die Gesellschaftsmoral«. Der ganze Text des Beschlusses, der auf der Archiereusversammlung vom 29. Juni bis 7. Juli 1922 angenommen wurde, lautet: »Die Archiereusversammlung befasst sich auch mit der sowohl nebelhaften als auch für den kirchlichen, sozialen und staatlichen Fortschritt gefährlichen Pseudolehre von Peter Danov, der sich selbst von unserer Heiligen Kirche getrennt hat, sich offen oder heimlich gegen sie ausgesprochen hat и nichts mehr mit ihr zu tu hat. Und сие шапка entschieden, гриб Pseudolehre цу verurteilen унд Алън treuen Kindern наше Heiligen Orthodoxen Kirche цу verkünden, Дас Петър Данов EIN фон дер Heiligen Orthodoxen Kirche Selbstexkommunizierter ist унд Дас гриб Lehre ketzerisch унд gefährlich für ден inneren Фриден унд умре Gesellschaftsmoral ist «.

Die Kirche започва от Orchiedenen Orten, Schüler zu exkommunizieren. Danov verteidigt sich nicht gegen die Kritik. Ein Anhänger von Danov - Giovanni Verotiero - veröffentlicht als Antwort von sich aus in dem Jahr nach der Verkündigung der Exkommunikation das Buch »Wo ist die Wahrheit? Die Lehre von Peter Danov. Antwort auf die Kritiken gegen diese Lehre «. Andere Anhänger wie Johan Istinnoljubivi (»Die Lehre des Meisters Danov« - 1922) и Steffan Zonev (»Über die geistig-philosophische christliche Lehre von Danov« - 1931 г.) , kritische Artikel der Kirche.

1922 werden auf Initiative von Anhängern - und nicht auf Danovs Anordnung - im Land einige Kommunen gegründet, die meist nur wenige Jahre existieren. Die dauerhafteste besteht von 1921 bis 1957 nahe der Stadt Russe. Danov behauptet, dass die Schüler für die Errichtung von Kommunen noch nicht bereit sind und dass die ganze Menschheit erst viel später zu diesem Bewusstsein kommen wird.

Am 19. август 1922 г. Hält Danov im Lesesaal »Hoffnung« um 10 Uhr vormittags vor der Tamovoer Bürgerschaft und Vertretern der or pravoslaven Kirche des ganzen Landes den Vortrag »Das Neue Leben«. Von Seiten der Weißen Bruderschaft sind zirka 1.000 Menschen anwesend.Die für 14 Uhr am Nachmittag angekündigte Диспут zwischen Peter Danov und den or pravoslaven Geistlichen und Theologen findet wegen eines starken Gewitters nicht statt. Es gibt verschiedene Stellungnahmen von beiden Seiten, warum der Disput ausfallt. Die Bevollmächtigten des Heiligen Synods - der Archimandrit prof. Evtimi (Sapundjiev) und der Russe M. Kalnev - behaupten, dass Peter Danov sich vor ihnen gefürchtet hat und seine Anhänger den Disput vereitelt haben. Der Anhänger der Weißen Bruderschaft N. Deunov berichtet jedoch, dass Peter Danov eine so überzeugende Äußerung gemacht hat, dass sich danach niemand getraut hat, das Wort zu ergreifen. Nach Erinnerungen von Zeugen der Weißen Bruderschaft шапка Danov noch am Vormittag nach seinem Vortrag vorausgesagt, dass der Disput am Nachmittag nicht stattfinden wird. Alle Zeugen стимуланти aber überein, dass Danov den Vorschlag gemacht hat, dass alle auf den Gipfel Mussala steigen, um dort die Auseinandersetzung zu fuhren.

Außer seherischen und visionären Fähigkeiten, Telepathie und der oben erwähnten Macht über die Geister und ständigem Контакт с Wesen aus der unsichtbaren Welt, die bei den Treffen der Weißen Bruderschaft nach Peter Danov auch anwesend sind,werden ihm von seinen Schülern auch andere übernatürliche Fähigkeiten zugeschrieben. Sowohl in ihren Erinnerungen als auch in der Korrespoenz mit Danov werden Fälle beschrieben, in denen er ohne Anwendung der Methoden der Naturmedizin, die er auch kennt und anwendet, Menschen von schweren Krankheiten heilt. Sie berichten außerdem, dass Danov Tiere und Naturgesetze beeinflussen, Schüler durch die geistigen Welten führen, die Seele eines Gestorbenen im Jenseits begleiten, durch Räume gehen sowie Tote auferwecken kann. Danov sagt aber, dass sein Hauptziel nicht die Heilung der Menschen ist, sondern dass er sie aufklären und ihren Verstand erwecken will.

Am 21. август 1922 г. Stellt Danov auf der Versammlung der Weißen Bruderschaft във Велико Тамово das Lied »Fir-für-fen- (Segne)« vor. Така fängt ein Lehrgang musikalischer Übungen an, der mit dem 1944 komponierten Werk »Das neue Dasein« endet. Insgesamt komponiert Danov etwa 200 originelle musikalische Werke. Zwischen dem 19. und 25. Август 1922 wird beim Treffen der Weißen Bruderschaft във Велико Tamovo entschieden, Schulen der Weißen Bruderschaft in den Provinzstädten Стара Сагора, Сливен, Джамбол, Бургас, Айтос, Русе, Велико Тамово, Варна und anderen zu gründen. Es wird ein Rat von Korrespoenten für jede Stadt gebildet, deren Funktion es ist, die Vorlesungen, die Peter Danov in der Schule в Sofia hält, zu vervielfältigen und sie in die Provinzstädte zu verschicken. Im Jahre 1922 г. Организатор Петър Данов im Vitoscha-Gebirge südlich des Draga-lewzi-Klosters das Lager »El Schadai«. Jeden Donnerstag ersteigen Danov und die Jünger das Vitoscha-Gebirge.

Im Jahr 1923 gründen Влад Пашов, Димитър Стоянов и Кирил Михайлов die erste Druckerei der Bruderschaft in der Oborischte Straße 14 в София.

Am 9. Juni 1923 kommt in Bulgarien die politische Partei »Demokratische Eintracht« durch einen Putsch an die Macht. Die neue Regierung erteilt keine Erlaubnis für das Jahrestreffen der Weißen Bruderschaft във Велико Тамово.

Vom 1. bis zum 5. Juli 1923 wird в София das erste »Jugendtreffen« der Weißen Bruderschaft durchgeführt. Es findet von nun a jedes Jahr Anfang Juli statt. Insgesamt werden es von 1923 bis 1930 acht Jugendtreffen. Auf diesen Treffen werden außer den Vorträgen auch Referate gehalten und Fragen nach dem Organisationsleben der Gemeinschaft und der Verbreitung der Lehre im Ausland besprochen. Die Vorträge von Peter Danov werden stenographiert und im Buch »Erstes Jugendtreffen« veröffentlicht. Am 26. August des gleichen Jahres besteigen Danov und seine Jünger zum ersten Mal den 2290 Meter hohen Gipfel »Tschemi Vrach« im Vitoscha-Gebirge. Dort hält er den Vortrag »Der gesunde Verstand«, der stenographiert wird. Am 11. септември hält Danov vor der Allgemeinen okkulten Klasse den Vortrag »Das hohe Ideal«. Im септември 1923 г. gründen Петър Камбуров,

Am 6. и 7. Juli 1924 findet in Sofia das zweite Jugendtreffen der Weißen Bruderschaft statt, das mit dem Ersteigen des Gipfels Mussala, des mit 2925 Metern höchsten Gipfels Bulgariens im Rila-Gebirge, endet. Am 17. Juli hält Danov auf dem Mussala den Vortrag »Das neue Alphabet«. Dort werden Препоръчайте vorgetragen und anschließend Diskussionen abgehalten. Das Ersteigen des Gipfels Mussala wird danach zur jährlichen Tradition. В деня на коментара Jahren werden häufig Ausflüge mit den Anhängern zu bestimmten Orten in der Natur durchgefuhrt.

Im Jahre 1924 erscheint die erste Ausgabe des »Weizenkom«, das später für das offizielle Organ der Weißen Bruderrschaft gehalten wird. Es ist eine Fortsetzung der Zeitschrift »Neues Leben«, die im Jahre 1923 von Georgi Markov und Metodi Konstantinov herausgegeben wird. Das »Weizenkom« wird bis 1943 publiziert.

Im февруари 1925 г. trifft sich Danov während eines Ausflugs in Tscham Koria (heute Borowetz) mit dem bulgarischen Zaren Boris III. im Freien, oberhalb der Residenz Zarska Bistriza. Im gleichen Jahr werden die stenographierten Vorträge von Danov vom Jahrestreffen във Велико Tamovo in den Büchern »Die zwei heiligen Positionen« und »Tagesaufgaben und Anleitungen des Meisters« veröffentlicht.

Am 21. Juli 1925 wird Danov von der Behörde für Staatssicherheit ins Verhör genommen. Während der Vernehmung wird Danov aufgefordert, Seine Lehre und Tätigkeit kurz und deutlich in schriftlicher Form zu erläutern.Peter Danov sagt während der Vernehmung, dass er und die von ihm gegründete Gemeinschaft sich nicht mit mit Politik beschäftigen: »Ich beschäftige mich nicht mit politik, weil das fiir uns kein Ziel ist. Mit Politik beschäftigen sich nur Leute, die erst das Leben erlernen. Ich untersuche nur, was vernünftig und gut ist «.

Am 29. август 1925 г. Данов, während des Jahrestreffens der Weißen Bruderschaft, von den Militärbehörden във Велико Тамово mit Hinweis auf den herrschenden Ausnahmezustand und die fehlende behördliche Erlaubnis fiir das Jahrestreffen festgenommen.Einige Stunden später wird er wieder freigelassen. Am Tag danach reist er nach София аб. 12. 12. септември организират Stadtverwaltung eine Unterschriftensammlung zur Ausweisung der Weißen Bruderschaft aus Veliko Tamovo. Daraufhin verlegt Danov seine Tätigkeit vollständig nach София. Auch die Jahrestreffen der Weißen Bruderschaft finden nuna in Sofia statt.

In der ersten Hälfte des Jahres 1926 werden auf dem 1921 gekauften Grundstück »Bautscher«, dem höchsten Punkt des Sofiafelds, ein Empfangszimmer fiir Danov und ein Zimmer, in dem er wohnen kann, gebaut. In dieses Empfangszimmer kommen Menschen aus verschiedenen Altesgruppen, Schichten und Berufen. Sie suchen Rat, Hilfe, Gespräche oder Heilung. In den nächsten Jahren kaufen Jünger, Nachfolger und Zuhörer von Danov um den »Bautscher« kleine Parzellen und erbauen hölzerne Hütten. Auf diese Weise entsteht die geistige Siedlung> Izgrev <(Der Sonnenaufgang), die zu einem Zentrum der Weißen Bruderschaftwird. В dieser Siedlung wird die Idee fiir das gemeinsame brüderliche Leben realisiert. Ein Ziel der Siedlung Izgrev ist es, dass sie zu einer »Schule des brüderlichen Zusammenschlusses umgestaltet wird, in der man die niedrigste Natur bewältigt und beherrscht und das Göttliche in sich selbst fiir die zukünftige. Grundbeschäftigungen sind die Arbeit fiir das Allgemeinwohl und fiir die persönliche Vervollkommnung. Die Bewohner erleben zusammen den Sonnenaufgang, führen physische Übungen durch, ernähren sich vegetarisch und tragen weiße Kleidung. Seit dem Jahr 1928 existieren Obstgärten und Gemüsekulturen, von denen sie Produkte fiir die gemeinsame Tafel erhalten. Einen großen Teil der Gemeinschaft in der Siedlung Izgrev bilden Studenten. Die bekanntesten aus ihrem Kreis sind Георги Томалевски (Schriftsteller und Physiker), Георги Радев (Schriftsteller), Борис Николов (Naturwissenschaftler), д-р Методи Константинов (Philosoph, später ein hoher Beamter im Außen-ministerium) и Bojan Boev. Der Letztgenannte шапка в Deutschland Philosophie studiert und dort Rudolf Steiner kennengelemt. Bis zu seiner Rückkehr nach Bulgarien wird er ein Anhänger Peter Danovs und am Ende desselben Jahrzehnts nimmt er die Funktion des Sekretärs von Peter Danov ein. Zur Gemeinschaft gehören weiterhin viele Lehrer, Journalisten, Schriftsteller унд Ärzte, така дер berühmteste Bulgarische Volksmediziner унд Heilpraktiker Peter Димков, дер Königliche плъх Любомир Lultschev, Militärangehörige, bekannte Maler унд Musiker, Opernsänger, Komponisten, Beamte, Schauspieler, Dramatiker унд ANDERE. Auch wer kein Anhänger ist, kann die Siedlung Izgrev besuchen. Außenstehende dürfen zu den Vorträgen und Konzerten kommen und an den »brüderlichen Tafeln« teilnehmen. Auf dem Jahrestreffen der Weißen Bruderschaft am 22. Август 1926 г. в София е 1460 Menschen anwesend. Stojan Vartalski veröffentlicht in der Zeitung »Zornitza« (Morgenstern) einen Artikel über das Treffen unter dem Titel »Wer und wie sind die Weißen Brüder«. Nach den Jahrestreffen versammeln sich die Leiter der lokalen Gruppierungen gewöhnlich bei Danov, um die Arbeit, die Schwierigkeiten und die Anwendung der Lehre in den verschiedenen Gruppen der Gemeinschaft im Land zu besprechen.

Die Kunst ist nach Danov ein schöpferischer Akt des Geistes. Sie trägt erhabene Ideen in den Menschen hinein und hilft bei geistigen Veränderungen. Deshalb regt Danov seine Anhänger an, sich mit den Künsten zu beschäftigen und ihre Talente zu entwickeln. Auf diese Weise, така че Данов, werden sie zur Entwicklung der Gesellschaft beitragen und für ihre Nächsten nützlich sein. Danov besucht selbst Konzerte für klassische Musik in der Hauptstadt oder lädt bekannte Musiker in die Siedlung Izgrev ein.

Im Juli 1927 начало в Izgrev der Bau eines Gebäudes, in dem Danov spricht und der auch für Gebetsversammlungen verwendet wird. Am Bau nehmen Anhänger aus den Dörfern Kableschkovo und Gaberowo (Bezirk Burgas) teil. Am 19. август 1927 начало Danov bei der Versammlung der Weißen Bruderschaft в Izgrev mit einem Lehrgang, in dem er den Pfad des Schülers feierlich bekannt macht. A diesem Jahrestreffen beteiligen sich über 1.000 Menschen, und das Treffen endet am 28. August August mit dem Besteigen des Mussala-Gipfels. Im selben Jahr versucht eine Gruppe Aktiviste von der Organization »Heimatschutz«, die Siedlung Izgrev anzuzünden. Danov sieht die geplante Brandstiftung voraus und kann sie verhindern.

Im Jahre 1928 lassen sich die drei Stenographistinnen von Danov endgültig in Izgrev in einem speziell gebauten Gebäude nieder, das scherzhaft »Das Schiff« genannt wird. Am 15. ноември 1928 начало Атанас Николов, Сава Калименов и Петър Пампоров aus Sevlievo die Zeitung »Bruderschaft« herauszugeben, die bis 1943 existiert.

1929 kommt Danov zum ersten Mal mit einer Gruppe seiner Jünger zu den Sieben Rila-Seen und eröffnet dort im Rila-Gebirge, wo seiner Meinung nach die älteste esoterische Schule auf der Erde gewesen sein soll, eine Schule. In den nächsten drei Jahren werden die Jahrestreffen auch an den Sieben Rila-Seen durchge-fiährt.

Am 21. септември 1930 г. от Данов »eine neue Art des Vortragens« ein - die Worte zum Sonntagmorgen, die bis 24. септември 1944 г. gehalten werden. Das erste aufgezeichnete Wort zum Sonntagmorgen ist »Die absol Wahrheit«. Diese Worte werden sonntags um 5 Uhr morgens im Vortragsraum der Weißen Bruderschaft in Izgrev gehalten und sind öffentlich zugänglich. Danov spricht in religiöser, wissenschaftlicher und symbolischer Sprache.

Während des Jahrestreffens der Weißen Bruderschaft в Рила im Jahr 1931 fährt Данов съм 5. Август die Schüler zum ersten Mal auf den so genannten »Gebetshügel«, nordöstlich vom zweiten der sieben Seen.

Anfang der 1930er Jahre zeigt Danov den Schülern die ersten physischen Übungen, aber er stellt den ganzen ersten Teil der Paneurhythmie, der auch so heißt - »Paneurhythmie« -, erst 1934 zusammen. Dieser erste Teil ist ein Zyklus von 28 Übungen, einer Комбинация от Melodien, Texten und ritmischen Bewegungen. Später werden die anderen zwei Teile der Paneurhythmie - »Sonnenstrahlen« и »Pentagramm« - hinzugefügt. Der Name »Paneurhythmie« bedeutet »höherer allgemeiner kosmischer Rhythmus« и repräsentiert die allgemeine harmonische Bewegung im ganzen Dasein. Олга Славчева veröffentlicht unter dem Namen »Assineta« im Jahre 1935 zum ersten Mal die Texte der Paneurhythmie. Die Partitur und der Text mit dem von Danov diktierten Vorwort erscheinen in einem Einzelband im Jahre 1938; der letzte Teil der Paneurhythmie sind die »Sonnenstrahlen« 1942.

През август 1934 г. организирате Weiße Bruderschaft ein Lager in der Gegend »Javorowi Prisoi« im Vitoscha-Gebirge. Dort wird am 5. August der Vortrag »Das Große im Leben« stenographiert.

Am 4. Май 1936 г. Wird Peter Danov von einem Mitglied der politischen Partei »Demokratitscheski Sgovor« grausam geschlagen. Ein Himtrauma fährt zu Lähmungen der rechten Körperhälfte und Beeinträchtigungen der Sprechfahigkeit. Trotz seiner Erkrankung geht er am 14. Juli mit seinen Jüngern zu einem Zeltlager

bei den Sieben Rila-Seen. Bis Mitte August ist seine Gesundheit wiederhergestellt. Am 19. August eröffnet er das Jahrestreffen mit dem Vortrag »Damit ich ihnen Leben gebe«.

Am 2. Oktober 1937 wird Peter Danov vorgeladen und muss gegenüber der Staatsgewalt Fragen zu seiner Lehre beantworten. Diese Fragen betreffen die Ansichten Danovs zur Staatskirche, zum Staat im Allgemeinen, zur Staatsgewalt, zu staatlichen Gesetzen, zur Rechtsprechung und Gerichtsorganen, zur Gesellschaftsordnung des Staates, zur Volksarmee, zur Ehe und zat Ehe und zat. Die schriftlichen Antworten von Danov zeigen, dass er und seine Schüler gegenüber allen Staats - und Verwaltungsorganen sowie der Gesellschaftsordnung Anerkennung und Loyalität zeigen. Sie bekennen sich zur Monogamie und heben die wichtige Rolle der Erziehung in der Familie hervor. Sie unterstützen nicht die Revolution, sondern eine evolutionäre Verbesserung aller Dinge. Sie achten diese Institutionen als von Gott erschaffen, um den Menschen zu dienen.

Im Jahre 1938 veröffentlicht Георги Радев das Buch »Der Meister spricht«, ein Jahr darauf veröffentlicht Slavka Keremidtschieva das Buch »Heilige Worte des Meisters«.

Im Sommer 1939 г. Коментари Анхенджър от Петер Данов от Франкреих, Финландия, Латвия и Естланд на Изгрев и зум Jahrestreffen bei den Sieben Rila-Seen. Am 22. März 1939 schreibt Danov an seine Schüler einen Brief mit dem Titel »Das ewige Testament des Geistes«.

Am 17. Dezember 1941 erklärt die bulgarische Regierung den USA und England den Krieg. Infolge dessen beginnen Bombenangriffe auf Sofia.

Am 25. Юли 1942 начало einige Anhänger zusammen mit Musikern und Sportlehrern auf Beschluss des Ministeriums for Volksbildung mit der Einführung der Paneurhythmie in den bulgarischen Schulen. Vom 21. Juni bis zum 3. Juli 1942 verbringt Danov zum letzten Mal die Tage mit der Weißen Bruderschaft bei den Sieben Rila-Seen, und im August ersteigt er den Gipfel Mussala.

Im Jahr 1942 wird das Buch »Der Meister über die Atmung« von Bojan Boev veröffentlicht.

Im Jahre 1943 rät Danov dem bulgarischen Zaren Boris III. und dem Innenminister Gabrowski, durch Vermittlung seines Anhängers Любомир Лулчев,den Erlass zur Auslieferung der bulgarischen Juden nach Deutschland aufzuheben. Die Juden in Bulgarien werden gerettet. Die Weiße Bruderschaft sieht diesen Akt als Danovs Verdienst.

Am 12. септември besucht Danov mit seinen Jüngern zum letzten Mal den Tschemi-Wrach-Gipfel. Im gleichen Jahr veröffentlicht Bojan Boev das Buch »Der Meister über die Bildung« mit einem Vorwort von Danov und Metodi Konstanti-nov. Nach dem größten Luftangriff über Sofia organisiert Danov am Anfang des Jahres 1944 die Evakuierung der Siedlung Izgrev ins Dorf Martschaevo, 24 km südwestlich von Sofia. Danov findet hier im Haus seines Jüngers Temelko Temel-kov Unterkunft. Dort bleibt er zehn Monate lang und wird weiter von Menschen aus Sofia und der Provinz besucht. Am 22. Juni 1944 г. Данов mit seinen Jüngern aus Martschaevo auf den Gipfel Ostretz (im Vitoscha-Gebirge), wo er den Vortrag »Verstandene and unverstandene Liebe« hält. Die Vorträge von Martschaevo bilden drei Bände unter dem gemeinsamen Titel »Das Vermächtnis der Liebe«. Erst 1992 wird das Buch »Die Quelle des Guten. Letzte Vorträge des Meisters im Dorf Martschaevo - 1944 «veröffentlicht. Die Texte sind von Bojan Boev niedergeschrieben und von Boris Nikolov zusammengestellt und herausgegeben.

Am 19. Oktober 1944 - 40 Tage nach Einführung des kommunistischen Режими в България - kommen Peter Danov und die Einwohner Izgrevs nach Sofia zurück. Danov setzt seine Vorträge fort. Er wohnt in seinem früheren Zimmer und geht selten hinaus. Nur bei Verabredungen trifft er sich in seinem Empfangsraum mit Menschen, denen er Rat, Anleitungen und Hinweise gibt. Am 20. Dezember 1944 hält Peter Danov vor der Allgemeinen okkulten Klasse seinen letzten Vortrag.

Am 27. Dezember 1944 scheidet Peter Danov aus dem Leben. Er stirbt infolge einer Lungenentzündungin der Siedlung Izgrev umgeben von seinen Schülern. Seine Letzten Worte sind: »Wir haben einen kleinen Auftrag für Gott erledigt!« Sein Körper wird auf dem südlichen Abhang des Izgrevs, heute »Der Ort« genannt, beigesetzt.

»Der Ort« ist heute ein kulturelles Nationaldenkmal, das jederzeit für alle geöffnet ist. Es befindet sich в София zwischen der Russischen und der Deutschen Botschaft nicht weit vom Zentrum der Weißen Bruderschaft, das sich »Das Weiße Haus« nennt. Хм »den Ort« herum ist ein großer Garten mit vielen Blumen und Bänken. Um um Grabstätte herum befindet sich ein Kreis, auf dem das Pentagramm liegt. A den Seiten des Pentagramms stehen die fünf von Danov gegebenen Grundprinzipien: Liebe, Weisheit, Wahrheit, Gerechtigkeit und Tugend, und das Motto: „In der Erfüllung des Willen Gottes liegt die Stärke der menschliche Seele“.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...