Jump to content

Der Kern der göttlichen Lehre


Recommended Posts

Der Kern der göttlichen Lehre

 

Ihr fragt mich, woraus der Kern der Lehre besteht. Ich habe es euch gesagt und sage es wieder: Der Kern der göttlichen Lehre sind die Liebe, die Weisheit und die Wahrheit.

 

Ich weiß, dass ihr mich wieder fragen werdet, was sie seien.

 

Hört zu, ihr, die ihr schon den unumkehrbaren Fehler gemacht habt, die Schale des Lebens zu zerbrechen, um seinen Kern zu kosten, den Kern, den alle essen, ohne ihn jemals aufessen zu können. Setzt den Fehler fort -- esst vom Kern, aber stolpert nicht über die Schalen! Ich aber sage euch: Esst von der Schale, kostet die Wahrheit, aber stolpert nicht über die Schalen; verlangt nicht nach Beweisen.

 

Also, hört die Antwort auf eure Frage: Die Liebe ist dasjenige, ohne das kein Leben existieren kann; die Weisheit ist dasjenige, ohne das keine Bewegung existiert; die Wahrheit ist dasjenige, ohne das keine Grenze existiert.

 

Die Liebe ist der Anfang des Lebens, die Wahrheit ist das Ende des Lebens; das sind die beiden Grenzen des Großen in der Welt. Das, was sich in der Mitte bewegt und die Dinge formt, ist die Weisheit. Die Weisheit kann nicht arbeiten, wenn es keinen Anfang und kein Ende gibt. Zwischen der Wahrheit und der Liebe arbeitet die Weisheit, also in diesem Zwischenraum, der zwischen dem Anfang und dem Ende gebildet ist und von allen Ewigkeiten gefüllt wird, ohne ausgefüllt werden zu können. In diesem Zwischenraum bewegt sich die Weisheit und erklärt, was die Liebe und die Wahrheit sind. Die Weisheit spricht: Ich, die ich mich zwischen dem Anfang und dem Ende bewege, sage euch: Die Liebe ist der Anfang jeden Daseins. Die Wahrheit ist das Ende jeden Daseins, das höchste Ziel. Und hinter der Wahrheit? Hinter der Wahrheit ist nichts, hinter sie kann man nicht blicken. Jedes Ding, das erschaffen worden ist, kommt schließlich zur Wahrheit, nachdem es sich bewegt und wieder bewegt hat. Und dann passiert eins von beiden: Entweder berücksichtigt es die Gesetze der Wahrheit und lebt ihnen gemäß, oder es wird zermalmt.

 

Du sagst: {\glqq Sag mir die Wahrheit!\grqq} Die Wahrheit kann nicht ausgesprochen werden. Sie wird gelebt.

 

Die Wahrheit stellt die Frucht des gesamten Lebens dar. Sie beinhaltet das, wodurch sich Gott offenbart. Sie beinhaltet das, wodurch alle vollkommenen Wesen sich offenbaren. Sie beinhaltet die ganze Ewigkeit, die aus Tausenden und Millionen Ewigkeiten besteht. Denn es gibt Ewigkeiten, die begrenzt sind. Es gibt auch Ewigkeiten, die unbegrenzt sind.

 

Also merke dir: Wenn du mit deiner Liebe nicht vom Anfang zum Ende gehen willst und in die Wahrheit eintreten kannst, und wenn du mit deiner Wahrheit nicht vom Ende zum Anfang zurückkehren kannst, dann wirst du nie begreifen, was das Leben ist. Du sollst den Anfang und das Ende verbinden. Kannst du es nicht, dann kannst du weder etwas verwirklichen noch verstehen.

 

Und was verbindet Anfang und Ende? Nur die Weisheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...