Jump to content

Recommended Posts

Die Weisheit

 

Gott ist Liebe, Weisheit und Wahrheit -- drei große Welten, für deren Erlernen eine ganze Ewigkeit nötig ist.

 

Es gibt drei Dinge, an denen man Gott erkennen kann. Das sind die göttliche Liebe, die das vollkommene Leben bringt; die göttliche Weisheit, die das vollkommene Licht und Harmonie auf der Welt bringt; und die göttliche Wahrheit, die die vollkommene Freiheit bringt.

 

Und wenn man von den drei Gesichtern Gottes spricht, dann versteht man Folgendes darunter: Das erste Gesicht Gottes ist die Liebe, die sich durch das Leben ausdrückt; das zweite Gesicht Gottes ist die Weisheit, die sich durch das Licht des Wissens ausdrückt; das dritte Gesicht Gottes ist die Wahrheit, die sich durch die Freiheit ausdrückt.

 

Aus diesem Grund gibt es drei Berührungspunkte des menschlichen mit dem göttlichen Geist: Der erste ist die Liebe, der zweite die Weisheit, der dritte die Wahrheit.

 

Seit der ersten Berührung des Menschen mit Gott überwältigt ihn die Liebe; er wird zu einer lebensspendenden Quelle, die ständig sprudelt. Und da diese Quelle ihren Weg finden muss, erscheint die zweite Berührung Gottes, die Weisheit, um die Richtung dieser Bewegung zu bahnen.

 

Und deshalb ist das erste Streben des menschlichen Geistes das Leben. Das zweite Streben des menschlichen Geistes ist das Wissen. Das dritte Streben des menschlichen Geistes ist die Freiheit.

 

Wenn der Geist Wissen erwirbt, kommt Licht als Ergebnis zum Vorschein. Und wenn man von der göttlichen Weisheit spricht, dann versteht man das ganze Licht des grenzenlosen Raumes, das niemals erlischt.

 

Das Licht ist ein Gewand der Weisheit. Das physische Licht, das wir benutzen, ist ein Ergebnis der überschüssigen Energie, die der kosmische Mensch bei seiner vernünftigen Tätigkeit erzeugt. Der kosmische Mensch hat so viel Wissen erworben, dass er einen Überschuss an Licht hat.

 

Die Weisheit, das ist die Welt der ewigen göttlichen Formen, die aus der Liebe gewoben wurden. Die Liebe ist das Wesen selbst und die Weisheit stellt die Formen der Harmonie dar, die sich in Musik und Dichtung ergießen.

 

Die Weisheit ist eine Welt, in der seit Menschengedenken alles enthalten ist, was Gott, die erhabenen Geister und die Menschen auf Erden geschaffen haben. Aus diesem Grund ist diese Welt auch für uns zugänglich. Dieser Welt entspringt das wahre, wesentliche Wissen. Und wenn dieses Wissen die drei Welten -- die göttliche, die geistige und die menschliche -- durchwandert und in ihnen Früchte trägt, dann wird es für uns real.

 

Nachdem die Weisheit in der menschlichen Seele aufgegangen ist, bringt sie alles in der menschlichen Vernunft in Ordnung. Alle Ideen werden klar, bestimmt und kommen in volle Harmonie. Der menschliche Verstand öffnet sich und er sieht, dass diese große göttliche Welt schön ist, dass in ihr Harmonie und Ordnung herrscht, und dass, wenn die Weisheit regiert, gegen die Ordnung nicht verstoßen wird. Vor dem Menschen eröffnet sich ein unendlich weites Arbeitsfeld. Und dann beginnt er, zu erbauen. Denn es ist wahr, dass nur die göttliche Weisheit den Geist des Menschen befriedigt. Aber der Weg der Weisheit ist am schwierigsten. Er ist der Weg der Meister. Nur der vollkommene Mensch, nur der Meister kann die Weisheit bekunden.

 

In das göttliche Reich zu treten, das hängt von dem Wissen und der Weisheit des Menschen ab, und nicht von seiner Liebe. In das göttliche Reich kann man nicht mithilfe eines Segens treten. Ins göttliche Reich zu treten und dort einen ehrenhaften Platz zu bekommen, das hängt von der Weisheit des Menschen ab.

 

Die Weisheit ist das höchste Gut im Himmel. Sie ist der größte und unvergänglichste Reichtum, der dem menschlichen Geist zur Verfügung steht. Ist der Mensch weise, verfügt er über den größten Segen Gottes.

 

Wenn ein Mensch Weisheit besitzt, dann ist er klug, stark und sein Licht geht immer auf. Ein Mensch ohne Weisheit ist noch kein wahrer Mensch. Und wenn man über den Menschen spricht, dann versteht man darunter ein Wesen der Wahrheit. Der Mensch wird Sohn der Weisheit genannt. Es steht in der Heiligen Schrift: {\glqq […] spielend auf dem weiten Rund seiner Erde, und ich hatte meine Wonne an den Menschenkindern.\grqq}(Spr 8,31) Das sind die vernünftigen Menschenkinder, in denen die Weisheit ihre Wonne hat.

 

Gott hat das Weltall durch die Weisheit geschaffen. Er hat es wegen der Söhne der Weisheit geschaffen. Gott ist auf ewig in ihnen; sie verstehen seine Weisheit und lobpreisen ihn. Denn die Herrlichkeit Gottes offenbart sich nur durch das Gesetz der Weisheit.

 

Deshalb kann nur der Weise preisen. Der weise Mensch hat alles, was er weiß, versucht und geprüft. Im weisen Menschen gibt es ein unwiderstehliches Streben nach der Liebe. Er hat den Wunsch, auch das kleinste Lebewesen, das ihm begegnet, zu lieben und ihm einen Gefallen zu tun. Denn der Weise schätzt sowohl die großen als auch die kleinen Dinge.

 

Der Weise lebt ohne Gesetz. Der Dumme soll mit dem Gesetz und nach einem Gesetz leben. Wenn der Weise nach einem Gesetz lebt, dann ist er unglücklich; wenn der Dumme nicht nach einem Gesetz lebt, dann ist er auch unglücklich. Der Weise lebt nach jenem lebendigen Gesetz, das Gott in seine Seele geschrieben hat. Er befindet sich außerhalb der Bedingungen des Lebens in der Zeit.

 

Du, der du nach dem Licht strebst, höre die Worte der Weisheit: Willst du die göttliche Weisheit und die Geheimnisse der lebendigen Natur erlernen, dann gibt es keinen anderen Weg als das Leiden, das sage ich dir. Solange du sitzen bleibst, murrst und haderst, bist du fern der Weisheit. Wenn du aufstehst, dann bist du der Weisheit nah. Solange du philosophierst, bist du fern der Weisheit, deinem Meister.

 

Hörst du mit dem Philosophieren auf, dann stehst du in der Nähe der Weisheit, dann bist du zu Füssen deines Meisters. Wenn du den Sinn des Lebens verlierst, suche das, was leuchtet. Lerne bei demjenigen, der das Licht bringt.

 

Merke dir: Die Tugend lebt nur in dem, bei dem es nie dunkel wird. Befreunde dich mit dem, der nie dunkel wird.

 

Strebe nach dem Licht und vergiss nicht: Das Wissen kommt nicht nur aus einer Quelle und das Licht geht nicht nur durch ein Fenster hinein. Unzählig sind die Fenster des Lichtes.

 

Verleihe deiner Vernunft Weisheit, dann kommt das Licht und das Wissen leistet dir Hilfe.

 

Nur der helle Weg der Weisheit führt zur Wahrheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...